Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rechte gegen Flüchtlinge: Negativschlagzeilen für Groß Klein

Rostock Rechte gegen Flüchtlinge: Negativschlagzeilen für Groß Klein

Flüchtlinge müssen aus dem Rostocker Stadtteil wegziehen oder dürfen gar nicht erst kommen. Bundesweit horchen die Medien auf.

Voriger Artikel
Gemeinde stimmt für Fusion
Nächster Artikel
Landtagswahl: Für jeden ein Muss

Im Plattenbauviertel Groß Klein haben es Flüchtlinge schwer.

Quelle: imago

Rostock. Die Vorgänge um die Flüchtlingsunterbringung im Rostocker Stadtteil Groß Klein sorgen bundesweit für Schlagzeilen. Nach Auseinandersetzungen mit rechten Gruppen wurden minderjährige Flüchtlinge wegen Sicherheitsbedenken in andere Stadtteile verlegt und auf ein geplantes Wohnprojekt für Familien gleich ganz verzichtet.

Das Nachrichtenportal spiegel online stellt etwa die Frage, „warum die Kinder und Jugendlichen aus Syrien in Groß Klein untergebracht wurden – wenn die Polizei das bereits im Oktober vergangenen Jahres als zu gefährlich ansah.“ Die Berliner „tageszeitung“ widmete Groß Klein eine ganze Schwerpunktseite.

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Der Schiffbauerring ist das Herz von Groß Klein: Hier wollten Stadt und GGP weitere Flüchtlingsfamilien unterbringen. Doch die Sicherheitsbehörden haben Bedenken, die Pläne sind gestoppt.

Erst ließ Rostock eine Unterkunft für junge Flüchtlinge in Groß Klein räumen, nun stoppt das Rathaus auch Planungen für eine zweite Unterkunft im Stadtteil. Der Ortsbeirat ist entsetzt - und spricht von einem „Einknicken vor den Rechten“.

mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Betonpiste ade: 303 000 Euro für Ausbau Straße Klosterteich

Energieminister übergab gestern Zuwendungsbescheid / Galerie im Kloster erhält 27 000 Euro für Umrüstung der Beleuchtung