Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Sieben erfolgreiche Unternehmer geehrt

Stadtmitte Sieben erfolgreiche Unternehmer geehrt

Die Hansestadt würdigte zum 19. Mal Einsatz und Firmenkonzepte

Voriger Artikel
Für Strandversorgung ist Lösung in Sicht
Nächster Artikel
Breite Zustimmung für Tempo 30 vor Kitas und Schulen

Geehrte: Jens Meinert (v.l.), Peter Bauer (Vertreter Arndt Rolfs), Heike Volke, Dörthe Koppe, Ralf Ahme, Michael Strobel, Cindy Wiese.

Quelle: ct

Stadtmitte. Sieben Rostocker Unternehmer sind gestern von der Hansestadt für ihre Leistungen geehrt worden. Anke Knitter, Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, würdigte unter anderem ihren Einsatz für den Erhalt von Arbeitsplätzen. Wie etwa Heike Volke, Geschäftsführerin des AFW Arbeitsförderung- und Fortbildungswerks, die sich nun Unternehmerin des Jahres 2015 nennen darf.

Michael Strobel, Betreiber von Bekleidungsgeschäften und Ausstatter des FC Hansa, hat sich gemeinsam mit Cindy Wiese für die Sicherung von Ausbildungsplätzen engagiert. 22 Azubis wurden hier seit der Firmengründung 2005 ausgebildet. „Und keiner ist dort nur zum Kaffee kochen da“, betonte Knitter. Der zur Ehrung anwesende Landeswirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) fügte in puncto Ausbildung hinzu, dass kein junger Mensch heutzutage das Land verlassen müsse. „Es sind genug Lehrstellen da.“ OB Roland Methling (UFR) lobte die drei Milliarden Euro Umsatz, die von den umsatzstärksten Unternehmen Rostocks erzielt wurden.

Arndt Rolfs vom Medizin-Diagnostikserviceanbieter „Centogene AG“ wurde für seine weltweite Imageförderung für Rostock ausgezeichnet. Ralf Ahme und Dörthe Koppe wurden für ihr Konzept geehrt: mit AKC Cutting bieten sie Schneidverfahren für Fliesen oder auch Glas an. Den Titel „Familienbetrieb des Jahres“ trägt jetzt Jens Meinert von der gleichnamigen Tischlerei, der in dritter Generation individuelle Möbel und Kirchenaltare fertigt.

Von Claudia Tupeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Elektro-Klänge am Strand und auf der Rennbahn

In Kühlungsborn und Bad Doberan wurden am zurückliegenden Sonnabend heiße Partys gefeiert. Jeweils 1600 Besucher kamen zu den Events.