Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wahlen: Ergebnis endgültig

Stadtmitte Wahlen: Ergebnis endgültig

Ausschuss stellt auch Resultat für Bürgerentscheid fest

Stadtmitte. Die Ergebnisse der Bundestagswahl in Rostock und Umgebung und des Bürgerentscheids zum Traditionsschiff stehen nun endgültig fest. Das haben die beiden zuständigen Ausschüsse gestern festgelegt. Der Bewerber Peter Stein (CDU) hat die meisten Stimmen auf sich vereint und ist der gewählte Wahlkreisabgeordnete für den Bundestag. Er erhielt 47923 der insgesamt 162239 abgegebenen gültigen Erststimmen. Von 162322 abgegebenen gültigen Zweistimmen entfielen 49433 Stimmen auf die Landesliste der CDU. Auch der Abstimmungsausschuss des Bürgerentscheids zur Verlegung des „Traditionsschiffes“ stellte das endgültige Abstimmungsergebnis fest. Danach entfielen 68198 der 118727 abgegebenen gültigen Stimmen auf „Nein“. Das Quorum von mindestens 43293 gültigen Stimmen wurde erreicht. Nach der Feststellung der vorläufigen Ergebnisse nach der Wahl wurden die Wahlunterlagen noch einmal geprüft. Dabei wurden Änderungen der Anzahl der Wahlberechtigten in drei Bezirken festgestellt und Korrekturen bei Niederschriften von zwölf Wahlbezirken vorgenommen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stolpe
Jugend forsch: Mit Philipp Amthor gewinnt der jüngste CDU-Direktkandidat Deutschlands den Wahlkreis 16. Auf der Wahlparty in Stolpe an der Peene freuen sich mit ihm auch Innenminister Lorenz Caffier (l.) und Amthors Mutter Susanne (r.).

Im Wahlkreis 16 siegt Philipp Amthor (CDU) vor Enrico Komning (AfD)

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Werft setzt auf Spitzentechnik

Neptun-Werft behauptet sich mit innovativen Antrieben / Aida ist Pionier-Kunde