Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Rhododendron-Parkfest mit Königin und Prinzessin

Graal-Müritz Rhododendron-Parkfest mit Königin und Prinzessin

Zum 33. Mal lud die Kur- und Tourismus-GmbH am Wochenende nach Graal-Müritz / Höhepunkte für die 10 000 Besucher: Sänger Dirk Michaelis und Puppendoktor Pille

Voriger Artikel
Museumsstück knattert über Rostocks Dächern
Nächster Artikel
Auto stößt mit Brötchen-Transporter zusammen

Der Clan MacLanborough aus der Nähe von Crivitz trat erstmals mit Dudelsäcken auf der Bühne auf und war von der Kulisse begeistert.

Graal-Müritz. Stöbern, staunen, schlendern: Zum 33. Rhododendron-Parkfest in Graal-Müritz ist alles möglich gewesen. An zahlreichen Ständen haben Besucher Kinderkleidung oder auch Kunsthandwerk erstehen können. Entlang der Ständemeile wurde geschlemmt - ob Fisch, Crêpes oder Bratwürste. Auf der Bühne reihte sich von Tanzvorführungen bis hin zum Dudelsack-Quintett ein Programm ans nächste. Mit der wieder amtierenden neuen alten Parkkönigin und der dazugehörigen Prinzessin konnten Gäste durch den insgesamt 4,5 Hektar großen Park, der derzeit in voller Blütenpracht erstrahlt, spazieren.

OZ-Bild

Zum 33. Mal lud die Kur- und Tourismus-GmbH am Wochenende nach Graal-Müritz / Höhepunkte für die 10 000 Besucher: Sänger Dirk Michaelis und Puppendoktor Pille

Zur Bildergalerie

Der Veranstalter - die Kur- und Tourismus-GmbH Graal-Müritz - hat wieder Frank Holle von "Goliath Show und Promotion" als Organisator mit ins Boot geholt. Mit über 10 000 Festgängern zeigt er sich gestern kurz vorm Abschluss total zufrieden. „Wenn ich da an letztes Jahr denke bei acht Grad und Dauerregen.“ Übers Wetter konnte wahrlich niemand meckern. Viel Sonnenschein und warmer Wind ließen die Leute vor der Bühne quasi durchgehend verharren. "Natürlich erst recht, als wir Dirk Michaelis da hatten", sagte Holle. Der Sänger, der früher bei der Gruppe Karussel Mitglied war, trat am Sonnabendabend auf.

Die Samba-Trommelgruppe "Movimento", eine Mini-Playbackshow sowie eine Modenschau zogen Besucher den gesamten Sonnabendnachmittag zur Fläche vor der Bühne.

Gestern haben „Schotten“ für ordentlich gute Laune gesorgt. Der „Clan MacLanborough“ aus der Nähe von Crivitz bei Schwerin hatte seine Dudelsäcke im Schlepptau. Clan-Chefin Anna Kummerlöw hat die Pausen zwischen den Auftritten für einen Parkrundgang genutzt. „Ich bin das erste Mal hier und wirklich beeindruckt.“

Während sie mit Clan-Anhang schlenderte, ließen sich andere Besucher von einer Königin führen. Charline Völkel tritt nun offiziell ihr zweites Amtsjahr als Parkkönigin in Folge an und ist somit die neue Alte. Zu ihrem „Gefolge“ gehört nun die neue Prinzessin, Annemarie Fleischer. In schicken Ballkleidern – bei der Königin sogar maßgeschneidert – repräsentieren die beiden 21-Jährigen nicht nur den Park am Festwochenende.

„Wir sind auch sonst bei Messen im Auftrag der Stadt unterwegs“, sagt Völkel. Die Auszubildenden in der Kur- und Tourismus-GmbH sehen das als Marketingrolle. Und die funktionierte gestern bestens:

Kaum einen Schritt, den die jungen Damen machen konnten, ohne für Fotowünsche angehalten zu werden.

Großer Höhepunkt nicht nur für Kinder war zudem der Auftritt der legendären Puppendoktorin Pille „mit der großen klugen Brille“. Die heute 72-Jährige war bis zur Wende über 30 Jahre im DDR-Fernsehen für die Seele der Puppen zuständig und in diesen Fällen Ratgeberin für alle Kinder.

Claudia Tupeit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln

Vor zwei Jahren flog Alexander Gerst ins All - und in zwei Jahren startet er erneut, diesmal in besonderer Funktion: Als erster Deutscher wird er „quasi der Kapitän auf dem Schiff“. Viele neue Aufgaben erwarten ihn.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Unwetter: Chaos auf den Straßen

Durch Starkregen waren am Donnerstag in kurzer Zeit etliche Straßen in Rostock überflutet. Sie mussten gesperrt werden. Einige Passanten befuhren die Parkstraße mit einem Schlauchboot.