Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Rostock aus dem Rohr

GUTEN TAG LIEBE LESER Rostock aus dem Rohr

Kaltes wieder aufwärmen oder alles in einen Topf werfen – beides eher keine gute Idee. Zumindest wenn man sich an bekannte Redensarten hält.

Kaltes wieder aufwärmen oder alles in einen Topf werfen – beides eher keine gute Idee. Zumindest wenn man sich an bekannte Redensarten hält. Ganz anders soll es sein, wenn man auf ein Rezept für Rostocker Ofensuppe vertraut. Das Gericht legt eine Supermarktkette auf seiner Internetseite „experimentierfreudigen Suppen-Liebhabern“ wärmstens ans Herz. Wer jetzt vermutet, wo Rostock dransteht, wird wohl Fisch drinstecken, irrt. Statt in der Ostsee soll der geneigte Hobbykoch in Konserven angeln: Dosenananas und -mais stehen auf der Zutatenliste. Hinzu geben soll man Tiefkühlerbsen, Sahne und Curryketchup sowie Schweinefleisch, das zuvor mit Zwiebeln und Paprika im Bräter angeröstet wurde. Mit Salz und Pfeffer würzen, Gemüsebrühe drauf und für eineinhalb Stunden ab damit ins Backrohr.

Besonders gut soll die Rostock-Suppe schmecken, wenn man sie noch mal aufwärmt. Schmaus oder Graus – das ist Geschmackssache. Aber Aufessen ist wohl in jedem Fall Pflicht. Zumindest wenn man dann doch wieder eine Redensart bemüht: Wer sich die Suppe eingebrockt hat, muss sie auch auslöffeln. Wer allerdings keine Lust auf Experimente am Herd hat: Rostock hat tolle Suppenbars. Mahlzeit!

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

75 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprechen sich für Ernst Moritz Arndt als Patron der Uni aus

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Haffdroom“ kann geplant werden

In der Gemeinde Am Salzhaff entsteht neuer Ferienpark auf ehemaligem Stallgelände