Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 15 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rostocker Moschee öffnet ihre Türen

Rostock Rostocker Moschee öffnet ihre Türen

Zum Tag der Offenen Moschee kamen 80 Besucher in die Moschee in der Südstadt. Die Islamische Gemeinde möchte informieren und Aufklärung leisten. In Zeiten von Extremismus und Kritik am Islam sei das besonders wichtig.

Voriger Artikel
Notruf soll schneller werden
Nächster Artikel
Nach Kritik: Rostocks Notruf soll schneller helfen

Ahmed Maher Fakhouri (r.) diskutiert mit Gästen im Gebetsraum der Rostocker Moschee.

Quelle: Dietmar Lilienthal

Rostock. Die letzten Monate waren nicht leicht in der Rostocker Moschee: Platzprobleme, Machtkämpfe, Kritik. Dennoch: Am gestrigen Montag haben Mitglieder des Vereins und Gäste gemeinsam ein paar Stunden in der Moschee verbracht. Bundesweit war Tag der Offenen Moschee und auch die Rostocker hat mitgemacht. Rund 80 Gäste guckten sich die Räume an, diskutierten und fanden bei arabischer Küche und Tee zusammen.

Besonders wegen Extremismus, Bewegungen wie Pegida und Wahlergebnissen der AfD wolle die Gemeinde ihre Moschee zeigen - und was darin passiert. Ahmed Maher Fakhouri, Vorsitzender des Islamischen Bundes (IB) in Rostock, berichtet, dass die Kälte ihnen gegenüber spürbar sei.

Vor Kurzem wollten streng konservative Muslime die Gemeinde übernehmen. Dieser Streit ist laut Fakhouri aber derzeit kein Thema. Aber: Noch immer versucht die Gemeinde, ihr Platzproblem zu lösen. Eine neue Moschee scheint aus finanziellen Gründen aber immer mehr in die Ferne zu rücken.

Philip Schülermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Großer Andrang bei der Rassehundeausstellung am Wochenende.

Über 25 000 Menschen sind am Wochenende zur Rassehunde-Ausstellung in die Rostocker Hansemesse gekommen, um einzukaufen oder mit dem Vierbeiner Preise zu gewinnen.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Studenten bekommen ein Nest am Vögenteich

Die letzten beiden freien Flächen an der Kreuzung werden bebaut