Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Rostocker stricken für Bedürftige

Rostock Rostocker stricken für Bedürftige

Seit einem Jahr fertigt eine Gruppe Freiwilliger Nützliches aus Wolle für Bedürftige und Obdachlose in Rostock. Die Spenden gehen unter anderem an Stadtmission, Nachtasyl und Straßenmobil. Die Organisatorin sucht weitere Strickliesel.

Voriger Artikel
Erster großer Herbststurm fegt durch MV
Nächster Artikel
Forscher-Ferien im Chemielabor

Jeanette Patelschick aus Rostock strickt und häkelt in ihrer Freizeit Mützen, Schals und Socken. Die Handarbeiten spendet sie an Einrichtungen, die Obdachlosen und Bedürftigen helfen.

Quelle: Johanna Hegermann

Rostock. Mit Häkel- oder Stricknadel fertigen sie Mützen, Schals, Stulpen und vor allem Socken an. Denn vor gut einem Jahr hat Jeanette Patelschick auf Facebook unter dem Namen „Nur, was von Herzen kommt, macht das Leben wertvoll“ eine öffentliche Gruppe eingerichtet. Seit dem haben die Freiwilligen begonnen, Obdachlose und Bedürftige mit warmer Kleidung zu versorgen. „Ich wollte meine Zeit sinnvoll verbringen und etwas Gutes tun“, erklärt die Rostockerin.

 „Wir haben momentan 20 Mitglieder, etwa fünf helfen aktiv mit“, sagt Patelschick. Darüber hinaus gebe es fünf weitere Strickliesel, die sich beteiligen. „Aber wir brauchen Unterstützung, denn es wird schon kälter.“ An Wollspenden mangle es nicht, doch helfende Hände seien jetzt Gold wert.

Kontakt: 0162/237 46 26

Johanna Hegermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die Wismarer Tafel sammelt seit 20 Jahren Spenden ein, auch im Altkreis Grevesmühlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Das sind sie: Unsere neuen Schulkinder (Teil 4)

Die OSTSEE-ZEITUNG hat, wie in jedem Jahr, alle Schulstarter in Rostock und dem Landkreis in ihren Schulen besucht.