Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Saalfeld: Schnelle Zugverbindungen

GRÜNE Saalfeld: Schnelle Zugverbindungen

Zur Person: Johannes Saalfeld (34), ledig, Politikwissenschaftler, Landtagsabgeordneter Warum wollen Sie in den Landtag?

Zur Person: Johannes Saalfeld (34), ledig, Politikwissenschaftler, Landtagsabgeordneter

Warum wollen Sie in den Landtag?

Saalfeld: Seit vielen Jahren engagiere ich mich für die Hochschulen. Ich will weiterhin für Studierende und für die Mitarbeiter an den Instituten eine starke Stimme im Landtag sein.

Forschung und Entwicklung müssen vom Land besser gefördert werden.

Was wollen Sie dort für Ihren Wahlkreis konkret bewegen?

Saalfeld: Ich will für stabile Mieten in Rostock sorgen, indem das Land endlich den Wohnraumbau effektiv fördert. Die Kita-Beiträge für Eltern müssen sinken und der Betreuungsschlüssel muss besser werden. Zudem brauchen wir endlich schnelle Zugverbindungen nach Berlin und Hamburg. Eine Fusion zwischen Klinikum Südstadt und Universitätsmedizin lehne ich ab.

Bei welchen Problemen muss das Land Rostock stärker helfen?

Saalfeld: Das Theater braucht endlich einen höheren Zuschuss vom Land. Auch die freie Kulturszene muss besser gefördert und von überbordender Bürokratie entlastet werden. Bei den Finanzzuweisungen benachteiligt die Landesregierung die Hansestadt seit Jahren und verlangt gleichzeitig, dass Rostock kommunales Eigentum verkaufen soll. Diese Landespolitik ist widersprüchlich, darum will ich zu einem Politikwechsel beitragen.

Ihre drei wichtigsten Ziele?

Saalfeld: Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum. Ich will den Wissenschaftsstandort Rostock weiter stärken. Wir brauchen ein vom Land unterstütztes Mobilitätskonzept .

Kontakt: ☎ 0381/45 51 55, mail: post@johannes-saalfeld.de

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Wildwest auf der Warnow“

Nach „Stettin“-Unglück: Skipper fordern strengere Verkehrsregeln für die Hanse Sail