Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schilddrüsen-Experten diskutieren über den Kropf

Stadtmitte Schilddrüsen-Experten diskutieren über den Kropf

Am 12. März treffen sich Experten aus ganz Norddeutschland zum 21. Rostocker Schilddrüsensymposium im Hotel Sonne.

Stadtmitte. Am 12. März treffen sich Experten aus ganz Norddeutschland zum 21. Rostocker Schilddrüsensymposium im Hotel Sonne. Themenschwerpunkt ist die als Kropf bekannte, gutartig vergrößerte Schilddrüse, ihre Diagnose und Behandlung.

Ein interdisziplinäres Kollegium aus Endokrinologen als Experten für alles rund um die Hormondrüsen, Chirurgen, Pathologen und Nuklearmedizinern arbeiten dabei eng zusammen. Professor Bernd Krause, Direktor der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Unimedizin Rostock, und sein Team führen die Schilddrüsendiagnostik und die Therapie gutartiger und bösartiger Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten durch.

Deutschland sei ein Jodmangel-Gebiet, sagt er. „Schilddrüsenvergrößerungen treten hierzulande häufig auf.“ In Ländern mit einer höheren Jodversorgung, Japan etwa, kämen gutartig vergrößerte Schilddrüsen seltener vor. „Dort nehmen die Leute deutlich höhere Mengen an Jod zu sich.“ In Rostock werden jährlich mehrere hundert Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen therapiert. Außerdem gibt es mehr als 100 Fälle von Schilddrüsenkrebs pro Jahr im Land, von denen ebenfalls viele in der Rostocker Nuklearmedizin behandelt werden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Ich möchte Papa mal die Meinung sagen“

Außergewöhnliche Philosophie-Runde in Kröpelins Grundschule zum Thema „Mut“