Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Schweden-Lok macht Zwischenstopp in der Hansestadt

Rostock Schweden-Lok macht Zwischenstopp in der Hansestadt

Eine historische Schweden-Lokomotive aus dem Jahr 1912 kam Donnerstagnacht mit dem MS „Mecklenburg-Vorpommern“ aus Skandinavien in Rostock an. Dort findet eine technische Untersuchung statt.

Voriger Artikel
„Heidehummeln“ sammeln Äpfel für die Saftpressse
Nächster Artikel
Baustellen-Provisorium bleibt bis 2017 Erhalten

Lokschlosser Peter Bassner hat gerade die Triebstangen der historischen Lok aus dem Jahr 1912 geölt.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Auf der Durchreise: Eine historische Schweden-Lokomotive aus dem Jahr 1912 kam Donnerstagnacht mit dem MS „Mecklenburg-Vorpommern“ aus Skandinavien in Rostock an. Dort findet eine technische Untersuchung statt.

Am Sonntag soll die Lok mit einem Sonderzug ins bayrische Augsburg geschleppt werden. Dort wird die offizielle Botschafter-Lokomotive, ein Geschenk aus dem Königreich Schweden, in den Bahnpark Augsburg einziehen. Hier entsteht das einzigartige Kultur- und Museumsprojekt „Rundhaus Europa – Drehscheibe der Kulturen“. Die Staaten Europas waren aufgefordert, historische Botschafter-Loks in die Schwaben-Metropole zu entsenden. Nach der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Slowenien, Italien, Luxemburg und den Niederlanden ist nun Schweden am Zug.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Obama ruft zu Verständnis auf

Ein schwarzer US-Präsident eröffnet ein Museum für afroamerikanische Geschichte und Kultur - ein lebendiges Zeugnis erzielter Fortschritte im Kampf gegen Diskriminierung. Aber Obama hat auch viel Mahnendes zu sagen.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Hausbesetzer sorgen für Polizei-Großeinsatz in der KTV

Etwa 50 junge Menschen haben am Samstag gegen den Abriss der alten Orthopädie in der Rostocker Ulmenstraße protestiert.