Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
„Seehund“ Eberst hilft seit Jahren

„Seehund“ Eberst hilft seit Jahren

Normalerweise ist Sighard Eberst eher in den kälteren Jahreszeiten an der frischen Luft – oder besser gesagt – im kühlen Nass unterwegs.

Normalerweise ist Sighard Eberst eher in den kälteren Jahreszeiten an der frischen Luft – oder besser gesagt – im kühlen Nass unterwegs. Wenn die Tage kürzer werden, schwingt sich der gelernte Schiffbautechniker zusammen mit seinen Eisbader-Freunden der „Seehunde Warnemünde e.V.“ in die eiskalte Ostsee. Der passionierte Eisbader ist bereits seit 16 Jahren dabei.

 

OZ-Bild

Sighard Eberst

Quelle:

2517 Voranmeldungen lagen bis gestern für den 24. Rostocker Citylauf vor. Das kann bedeuten, dass die 3000-Startermarke erreicht wird. Mehr als 120 Helfer, Rettungskräfte und die Polizei sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

„Wir starten am letzten September-Wochenende. Unsere Saison endet Ende April“, erklärt Eberst, der 2011 das erste Mal den Citylauf unterstützte. „Irgendwann kamen die Veranstalter auf uns als Verein zu und haben gefragt, ob wir helfen wollen. Mittlerweile sind wir regelmäßig mit etwa 14 Mitgliedern der Seehunde am Wasserstand in der Pädagogienstraße, Ecke Lange Straße“, erklärt der Sportinteressierte, der aber eher das Wandern bevorzugt. „Zusammen mit meiner Lebensgefährtin bin ich im Jahr ungefähr 780 Kilometer unterwegs“, sagt der Rostocker. Zwar spiele das Laufen für den 75-Jährigen eine untergeordnete Rolle. Ein Ziel hat Eberst dennoch. „Mal sehen, ob ich mal eine Staffel mit den Seehunden an den Start bringen kann.“

rw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
DCX-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Supreme Surf auf der Erfolgswelle

Junges Unternehmen gewinnt Marketing Award /OZ-Nachwuchspreis geht an die Fahrrädjäger