Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Soft, hart oder in Kugelform?

GUTEN TAG LIEBE LESER Soft, hart oder in Kugelform?

Sommerzeit ist Eiszeit: Vanille, Schoko oder Frucht – egal, Hauptsache schön kalt. Eine kulturelle Frage ist aber vor dem Genuss noch zu klären: Softeis oder Kugeln?

Sommerzeit ist Eiszeit: Vanille, Schoko oder Frucht – egal, Hauptsache schön kalt. Eine kulturelle Frage ist aber vor dem Genuss noch zu klären: Softeis oder Kugeln? Ich habe mich ja schon öfter als west-sozialisiert geoutet und das spielt auch hier wieder eine große Rolle. Bei uns – zumindest in meiner Heimatstadt – kam das Standard-Eis aus Italien. Mein Klassiker war die Kombination Vanille, Schoko und Pistazie in der Gelateria „Dolomiti“. Nach meiner Übersiedlung in den Nordosten konnte ich erfreut feststellen, dass es auch hier leckeres italienisches Eis gibt. Bei einem meiner ersten Besuche in Warnemünde stellte ich allerdings fest, dass sich die längsten Schlange an einer Softeisdiele bildete. Softeis war in unserer Familie tabu, meine Mutter hatte immer Angst vor Salmonellen. Also probierte ich endlich mein erstes Softeis (Vanille und Schoko, Pistazie gab es nicht) und war begeistert. Aber es gibt ja auch noch eine Mischform: Mehrere Eisdielen in der Stadt bieten Kugeleis an, das einen ganz eigenen Geschmack hat, irgendwo zwischen italienisch und Softeis. Und es gibt eine weitere Besonderheit: Softeis zum Mitnehmen. Das kommt steinhart aus der Tiefkühltruhe und ist dann erstmal alles andere als soft – aber auch lecker.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Startschuss für den 1000-Meter-Lauf: Zweieinhalb Runden mussten die Jungs der Altersklasse 13 dafür um den Tannenbergsportplatz laufen.

Seit Dienstag laufen die Wettkämpfe am Tannenberg in Grevesmühlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Wildwest auf der Warnow“

Nach „Stettin“-Unglück: Skipper fordern strengere Verkehrsregeln für die Hanse Sail