Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Ex-Bundesligist SSC Rostock zieht sich in Oberliga zurück

Rostock Ex-Bundesligist SSC Rostock zieht sich in Oberliga zurück

Der SSC Rostock 07 zieht sich trotz des sportlichen Klassenerhalts freiwillig aus der 2.

Rostock. Der SSC Rostock 07 zieht sich trotz des sportlichen Klassenerhalts freiwillig aus der 2. Schach- Bundesliga zurück. Die Ostseestädter steigerten sich in der abgelaufenen Saison nach Anpassungsproblemen zu Beginn, als sie mit einer 3,5:4,5-Niederlage bei SF Schwerin und dem 3:5 beim späteren Staffelsieger SK König Tegel starteten und zunächst die Rote Laterne des Tabellenletzten hielten. Danach ging es Spiel für Spiel aufwärts. Das abschließende Match gegen den Hamburger SK II gewann der SSC 4,5:3,5 und erreichte noch den zweiten Tabellenplatz.

Besonderen Anteil am guten Abschneiden der Mannschaft hatten Großmeister Jacek Tomczak mit sechs Punkten aus acht Partien am Spitzenbrett sowie Henrik Rudolf (5 aus 9), Rafal Tomczak (6 aus 9), Jonas Förster (4,5 aus 7) und Willi Skibbe (2 aus 2).

Geführt wurden die Rostocker viele Jahre von Eckhard Jeske, der gemeinsam mit Ehefrau Kirsten viel Zeit investiert und einige Kosten übernommen hat. Damit ist nun Schluss. Beide möchten ihre Zeit anders nutzen. In der Folge wird sich der Verein von ausländischen Spielern trennen und freiwillig in die Oberliga Nord absteigen.

Im Frühjahr 2014 erfüllten sich die Schachspieler des SSC Rostock noch ihren großen Traum und stiegen als Zweitliga-Staffelsieger in die Bundesliga auf. Eine Saison lang ging es gegen internationale Stars in der Eliteklasse, ehe die Rostocker wieder absteigen mussten. Jetzt geht es noch weiter nach unten.

Von Hans Hage

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fußball-Trainer Harry Krause will mit dem SV Warnemünde mittelfristig in die Verbandsliga.

Im OZ-Interview äußert sich der 59-jährige Fußballlehrer über die Ziele des SV Warnemünde und turbulente Wochen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Rostock