Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadt braucht Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge

Rostock Stadt braucht Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge

Die Zahl der Asylbewerber in Rostock ist rückläufig. Dennoch ist die Situation kompliziert: Im Migrationsamt fehlt Personal, die Stadt sucht händeringend Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge.

Voriger Artikel
52-Jähriger Rostocker vermisst
Nächster Artikel
Tipps für Gründer heute im OZ-Studio

Sahar Abdulla (40) und ihre Mann Ahmed Najam (46) aus der syrischen Stadt Hama leben zurzeit im Asylbewerberheim in der Satower Straße. 

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Die Rostocker Bürgerschaft tagte am 7. September das erste Mal, nachdem in Groß Klein minderjährige unbegleitete Flüchtlinge den Stadtteil verlassen und woanders untergebracht werden mussten.Der Ausländeranteil in der Stadt beträgt fünf Prozent, wobei neben Asylsuchenden auch Studenten, Arbeitnehmer, Sportler, Gastronomen und andere ausländische Bürger in die Quote eingerechnet werden. Derzeit gibt es 900 Asylbewerber in der Hansestadt, im Februar waren es noch doppelt soviele. Viele Flüchtlinge haben inzwischen ihre Anerkennung und müssten aus den Gemeinschaftsunterkünften ausziehen. Doch es fehlen bezahlbare Wohnungen in Rostock.

Doris Kesselring

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mannheim

Popakademie, Xavier Naidoo - Mannheim ist bekannt für Musik. Jetzt entsteht in der Stadt ein Rap-Album, auf dem Einheimische und Flüchtlinge gemeinsam den Takt vorgeben. Der Sprechgesang der „Rapfugees“ kennt viele Sprachen.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
DCX-Bild
Publikum in „ZwischenWelten“ bei Modenschau

Die Kunst-trifft-Mode-Schau „Art en Vogue“ hat in der Rostocker Kunsthalle 250 Zuschauer mystisch verzaubert.