Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Tafel: Wunsch erfüllt

Fischereihafen Tafel: Wunsch erfüllt

. Seit vielen Jahren wünscht sich die Tafel Rostock eine Waschanlage für ihre Lebensmittelkisten. Die Firma Rogatec hat für sie nun eine gebrauchte gefunden – und zusätzlich noch 1000 Euro gespendet.

Fischereihafen. . Seit vielen Jahren wünscht sich die Tafel Rostock eine Waschanlage für ihre Lebensmittelkisten. Die Firma Rogatec hat für sie nun eine gebrauchte gefunden – und zusätzlich noch 1000 Euro gespendet. Damit erfüllt sich der lang gehegte Traum, der gleichzeitig viel Geld gespart hat. Eine neue Anlage hätte knapp 30000 Euro gekostet, die gebrauchte kostete etwa 6000 Euro.

Wurden die Kisten, in denen die Lebensmittelspenden transportiert und gelagert werden, bisher mit der Hand gewaschen, schafft nun die Maschine in einer Stunde, wozu ein Ehrenamtlicher einen Tag benötigte. Bisher standen abwechselnd zwei freiwillige Helfer in einem Raum mit nur unzureichender Abluft und säuberten die Kisten mit einem Hochdruckreiniger. „Die Kisten zu waschen, ist eine harte Arbeit, es ist kalt, nass und nicht gesund“, sagt Beate Kopka, Leiterin der Tafel.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
OZ-Expertenrunde: Immobiliengutachterin Iris Matschke von der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, Dr. Bernhard Pelke von der Notarkammer MV sowie Axel Drückler von der Verbraucherzentrale MV 

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Werft setzt auf Spitzentechnik

Neptun-Werft behauptet sich mit innovativen Antrieben / Aida ist Pionier-Kunde