Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 14 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Tarifeinigung bei DRK Kinder- und Jugendhilfe

Rostock Tarifeinigung bei DRK Kinder- und Jugendhilfe

Nach einem Warnstreik sollen rund 400 Mitarbeiter der Rostocker Einrichtung zum 1. August deutlich höhere Entgelte bekommen.

Voriger Artikel
Stein will Buga im Stadthafen
Nächster Artikel
OZ-TV Freitag: Raketenkolonne der Bundeswehr in MV unterwegs

Das Logo „GEW“ hängt an einer Stele.

Quelle: Patrick Seeger/archiv

Rostock. Die rund 400 Beschäftigten der Rostocker DRK Kinder- und Jugendhilfe bekommen höhere Gehälter. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) einigte sich mit dem Arbeitgeber auf eine schrittweise Angleichung an den kommunalen Tarifvertrag TVöD, wie die GEW mitteilte.

Es werde zu einer deutlichen Verbesserung der Entgelte kommen, erklärte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Daniel Taprogge. Einzelheiten wurden nicht genannt. Der ausgehandelte Tarifvertrag tritt laut GEW zum 1. August in Kraft, wenn die Gremien beider Seiten diesem Ergebnis zustimmen.

Anfang März hatten Erzieher und Sozialarbeiter der Rostocker DRK-Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen ihre Forderungen durch einen Warnstreik unterstrichen.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Gerhard Wendt wartet seit sieben Jahren auf die Rente. Mit der Rentenkasse ist er seit Jahren im Rechtsstreit. Das Landessozialgericht hat noch keinen neuen Termin für eine weitere Verhandlung angesetzt.

Gehard Wendt (59) alt und gilt seit seinem Unfall als arbeitsunfähig. Mit der Rentenkasse liegt er im Streit. Derzeit läuft Verfahren. Auf einen Verhandlungstermin muss der Wismarer allerdings wohl noch eine Weile warten. So lange bekommt er keine Rente und lebt derweil am Existenzminimum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
„Heute sind wir gekrönt worden“

Urkundenübergabe in Berlin: Tonnenabschlagen und Barther Kinderfest sind immaterielles Kulturerbe