Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Tom Bieber für Wirtschaftswissen ausgezeichnet

Stadtmitte Tom Bieber für Wirtschaftswissen ausgezeichnet

Tom Bieber, Schüler der Don-Bosco-Schule, hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen.

Stadtmitte. Tom Bieber, Schüler der Don-Bosco-Schule, hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Der Neuntklässler war nach dem Kreisausscheid im März zum Bundesfinale des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ nach Ilmenau gereist. Als Belohnung gab es dafür nun von den Wirtschaftsjunioren einen Scheck über 500 Euro des Landeswirtschaftsministeriums für die interschulische Arbeit.

Im Einzugsgebiet der Wirtschaftsjunioren Rostock nahmen fünf Schulen an dem Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teil und Tom erreichte das beste Ergebnis. Die Reise nach Ilmenau als Kreissieger gab ihm die Chance, gegen die Kreissieger aus dem Rest Deutschlands anzutreten. Insgesamt nehmen jährlich 150 Kreise der Wirtschaftsjunioren Deutschland an dem Wettbewerb teil. Tom Bieber, der Rostocker Kreissieger, setzte sich im Bundesfinale gegen 38 Teilnehmer durch und erlangte den 11. Platz. Für den Kreissieg (Platz 1 von 350 teilnehmenden Schülern) gab es die 500 Euro.

Der Verband junger Unternehmer, Selbstständiger, Freiberufler sowie von Führungs- und Führungsnachwuchskräften will damit das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge bei den Jugendlichen wecken und zu einer Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen. „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Das Quiz ist von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt worden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Drei Verletzte bei Kollision

Aus bislang ungeklärter Ursache sind in Rostock-Schmarl zwei Autos frontal kollidiert.