Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Turnhalle zum Jahresende fertig – Schule bekommt neue Heizanlage

TESSIN Turnhalle zum Jahresende fertig – Schule bekommt neue Heizanlage

Der Terminplan für den Bau der neuen Turnhalle ist wieder im Lot. „Wir gehen davon aus, dass zum Jahresende hin die Turnhalle eingeweiht werden kann“, freute sich ...

Tessin. Der Terminplan für den Bau der neuen Turnhalle ist wieder im Lot. „Wir gehen davon aus, dass zum Jahresende hin die Turnhalle eingeweiht werden kann“, freute sich am Donnerstag Bernd Zapel, Leiter des Bauamtes der Stadt Tessin. Die Arbeiten waren zurückgeworfen worden, nachdem Diebe von der Baustelle Kabelstränge gestohlen hatten. Sie mussten neu gebündelt und abermals verlegt werden. „Aber das haben wir aufgeholt“, sagte der Bauamtschef.

Insgesamt wird die neue Turnhalle 2,65 Millionen Euro kosten. Sie war in Brand geraten, weil Kinder mit Feuerwerkskörpern gespielt hatten. „Für einen Teil kommt die Versicherung auf, andere Teile des Geldes stammen aus Fördermitteln“, so Bernd Zapel. Zu Beginn der Planungen war man in der Stadt Tessin noch von Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro ausgegangen, die Ausschreibung ergab dann einen geringeren Betrag.

Gleichzeitig läuft die Modernisierung der Anne-Frank-Schule. „Wir bringen das Gebäude wieder auf ein gutes Level“, so Zapel. Dabei werden Fenster ausgebessert und die Dächer repariert, außerdem bekommt die Fassade eine Anstrich. Erneuert werden auch die Fachräume wie Computerraum, Werkraum und Musikraum. „Wir werden bei diesen Arbeiten auch dafür sorgen, dass es in allen Klassenräumen W-Lan geben wird. Umgestellt wird bei den Arbeiten auch die Heizungsanlage. „Die alte Ölheizung ist ausgebaut“, so Zapel. „Nun kommen zwei neue Brennwertkessel und ein Blockheizkraftwerk, mit dem die Gemeinde auch Strom produziert.

msc

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die französische Pianistin Hélène Grimaud und ihr Mann, der deutsche Fotograf Mat Hennek, setzen das Projekt mit ihrer Musik und seinen Waldbildern 2017 fort. Ein Interview

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Österreicher wollen auf die „Pasewalk“

Fischereikutterverein hofft auf mehr Auslastung für sein Schiff