Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Führungswechsel im Stützpunkt Warnemünde

Warnemünde Führungswechsel im Stützpunkt Warnemünde

Sascha Zarthe übernimmt 1. Korvettengeschwader

Warnemünde. Führungswechsel im 1. Korvettengeschwader auf dem Marinestützpunkt in Warnemünde: Der Kommandeur des Geschwaders, Fregattenkapitän Nicolas Liche (45), übergibt heute um 16 Uhr seine Dienstgeschäfte an Fregattenkapitän Dr. Sascha Zarthe (41).

Seit Juni 2014 hat Fregattenkapitän Liche das Kommando über 470 Soldaten und Zivilbeschäftigte. Das Aufgabenspektrum in seinem Geschwader ist vielseitig und mit vielen Herausforderungen versehen.

Eine besondere Herausforderung sind dabei die Einsätze fernab der Heimat. Erst am vergangenen Sonnabend begrüßte Liche die Korvette „Erfurt“, die nach 510 Tagen aus dem Einsatz zurückkehrte. In der Zukunft steht für Fregattenkapitän Liche ein neuer Kurs an: Auf einem einjährigen Lehrgang in den USA wird er für künftige Führungsaufgaben vorbereitet werden. Aber auch Fregattenkapitän Zarthe ist kein Unbekannter in Warnemünde. Er leistete dort bereits seinen Dienst als stellvertretender Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders und kehrt mit der Übernahme seiner neuen Aufgabe in die Seefahrt zurück.

Seit 2014 war er als Adjutant beim Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause, im Marinekommando in Rostock tätig. Durch die Nähe zu Warnemünde habe er das Korvettengeschwader nie aus dem Blick verloren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Warnemünde

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Neue Kita eröffnet am Kindertag

Rostocker Institut Lernen und Leben feiert Richtfest für Neubau in Neubukow