Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Preise für wissenschaftliche Arbeiten und gute Lehre

Stadtmitte Preise für wissenschaftliche Arbeiten und gute Lehre

Je vier Preisträger bei Nachwuchsakademikern und Lehrenden

Voriger Artikel
Kein Tuten mehr: Stadt verbietet Schiffsirenen
Nächster Artikel
Sie schneiden, schmieren und belegen

Hannes Brehme, Thomas Flisgen, Christian Klager, Rektor Wolfgang Schareck

Quelle: Luisa Lara Schwandt

Stadtmitte. Jeweils vier Nachwuchsakademiker und Professoren der Uni Rostock sind gestern für ihre Arbeit ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Verleihung von Promotions- und Habilitationsurkunden in der Universitätskirche erhielten zunächst die herausragenden jungen Doktoren den mit je 2000 Euro dotierten Joachim-Jungius-Preis: Thomas Flisgen und Ulf Schmitz (beide Fakultät für Informatik und Elektrotechnik), Christian Klager (Institut für Philosophie) und Hannes Brehme (Unimedizin, Neurologie). Brehme wurde für seine Forschung an einem neuen Präparat zur Behandlung von Epilepsie geehrt. Seine international anerkannte Arbeit könne dazu führen, ein Medikament für Formen der Epilepsie zu finden, die bislang nicht behandelbar seien, hieß es zur Begründung.

Die geehrten Professoren waren Michael Weißenberger (Altertumswissenschaften), Christian Junghanß (Medizin) sowie die Jungprofessorinnen Jelena Bäumler und Birgit Peters (Jura). Die beiden wurden von ihren Studenten unter anderem wegen ihrer Arbeit für die „Law Clinic“ (deutsch: Rechtsklinik) nominiert, die Flüchtlingen Rechtshilfe bei Fragen zu ihrem Aufenthaltsstatus gibt.

axb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Warnemünde

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Feierliche Immatrikulation an der Universität Rostock

Rund 3100 Studenten wurden am Freitag in Rostock neu immatrikuliert. Die Universität begrüßte die Neulinge in diesem Wintersemester mit einer Feier, bei der Bildungsministerin Birgit Hesse einen Festvortrag zur Bedeutung von Bildung hielt.