Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft
Rostock

/Bad Doberan. Die Norika GmbH steckt in diesen Tagen auf einem Schlag nahe Altenhagen noch in der Ernte von Stärkekartoffeln: „Die nassen Löcher machen uns zu schaffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Groß Lüsewitz
Zuchtleiter Martin Sloksnat (29) überprüft im Gewächshaus Kartoffelpflanzen auf Krankheiten. Bis eine neue Sorte auf den Markt kommt, dauert es rund 15 Jahre. Derzeit hat die Firma Norika um die 60 Sorten im Angebot. FOTOS (2): STEFANIE ADOMEIT

Bei den neuen Kartoffelsorten aus Groß Lüsewitz handelt es sich um eine rotschalige Speisekartoffel, eine Kartoffel zur Herstellung von Pommes frites und einen Exoten mit violettfarbener Schale. Namen für die neuen Exemplare gibt es auch schon - aber die werden bis zur Zulassung nicht preisgegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rostock
Aida-Chef Felix Eichhorn steht vor Aidahome.

Rund 900 000 Kreuzfahrten hat Deutschlands Marktführer Aida Branchenkennern zufolge im vergangenen Jahr verkauft. Geplant und gestaltet werden die Reisen in der Rostocker Zentrale.

mehr
Rostock
Stau auf L 22: Rostock will Pendler aus dem Landkreis zwingen, auf Busse und Bahnen umzusteigen (Symbolbild).

Hansestadt verlangt vom Landkreis mehr Investitionen in den Nahverkehr. Weil das Angebot an Bussen und Bahnen im Umland dünn sei, würden zwei Drittel der rund 30.000 Pendler das Auto nehmen - und Rostocks Straßen verstopfen.

mehr
Warnemünde
Im Hintergrund steht der Weihnachtsbaum schon. Hannes Lindner, Marcel Delfs und Marko Stimm von der Hirschgastronomie haben dann auch gleich mit dem Aufbau der Verkaufsständen begonnen.

Warnemünder Gewerbetreibende und Vereine engagieren sich für das Seebad

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtmitte
Arne Feuerschlund verteilt Stollen. Alle, die vor der Bühne warteten, bekamen ein Stück des leckeren Backwerks.

Rostocker Weihnachtsmarkt eröffnet / Traditionsveranstaltung findet bis 22. Dezember statt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rostock
Die Weihnachtsengel der Schiffsversorgung Rostock beim Packen der Weihnachtspäckchen für die Seeleute (v. l.): Sophia Driemel, Marika Krumm und Lisa-Sophie Pilgrim.

Bei Schiffsversorgung Rostock werden in diesem Jahr 360 Pakete für die holländische Reederei Parlevliet & van der Plas gepackt. Doch auch Besatzungen anderer Reedereien können sich über kleine Überraschungen freuen.

mehr
Rostock
Geschenk mit der Aufschrift „Merry Christmas“

Trotz Internet-Konkurrenz und kurzem Advent rechnen die Geschäfte mit einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

mehr

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Ausschuss: Geld für neues Theater suchen

Oberbürgermeister soll Plan für Finanzierung des Neubaus vorlegen / Kulturpolitiker stellen Antrag