Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
1400 Nordic-Mitarbeiter bekommen Überleitungsverträge

Rostock/Wismar/Stralsund 1400 Nordic-Mitarbeiter bekommen Überleitungsverträge

Die malaysische Genting-Gruppe hatte die Nordic-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund übernommen. Die Verträge der Mitarbeiter sollen eins zu eins übernommen werden.

Voriger Artikel
DGB will Missbrauch von Werkverträgen stoppen
Nächster Artikel
Neue Planung: Das ganze Jahr lang Ausschank am Strand?

Nordic-Betriebsratschef Harald Ruschel bestätigte am Dienstag, dass die 1400 Mitarbeiter der drei Standorte bis Ostern ihre Überleitungsverträge erhalten werden. (Archivfoto)

Quelle: Hartmut Klonowski

Rostock/Wismar/Stralsund. Nachdem die malaysische Genting-Gruppe die Nordic-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund übernommen hat, bekommen die 1400 Mitarbeiter der drei Standorte nun ihre Überleitungsverträge. Bis Ostern sollen die Kontrakte an die Belegschaft verteilt sein, sagte am Montag Betriebsratschef Harald Ruschel. Die alten Verträge würden eins zu eins übernommen. „Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist dementsprechend gut“, sagte Ruschel.

Berichte, einem Teil der Arbeitnehmer könnte Kurzarbeit drohen, weil Genting seinen geplanten Kreuzfahrtschiffbau an der Ostsee langfristig vorbereiten müsse, wies Ruschel als spekulativ zurück. Auch von Schwierigkeiten beim Bau der Konverterplattform „Dolwin gamma“ in Warnemünde sei ihm bisher nichts bekannt. „Es ist ein komplexes Teil.“ Er gehe aber davon aus, dass das Offshore-Projekt wie geplant bis zum Sommer fertig sei.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Die Konverterplattform „Dolwin Gamma“ liegt derzeit auf der Warnemünder Werft.

Der Bau der Offshore-Plattform „Dolwin gamma“ in Rostock-Warnemünde bringt die Werftengruppe in Bedrängnis. Das Projekt soll sich massiv verteuert haben.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
OZ-Bild
Richterin lobt junge Streitschlichter

Neubukower Schüler erlebten gestern Verhandlungen am Rostocker Amtsgericht mit