Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Fallende Holzpreise sorgen Förster

Billenhagen Fallende Holzpreise sorgen Förster

Im Forstamt Billenhagen wird derzeit Holz eingeschlagen. In den Wäldern sind jetzt auch viele Privatleute dabei, ihr Brennholz zu gewinnen. Der Zeit der Treibjagden ist unterdessen schon zu Ende gegangen.

Voriger Artikel
Neue Firmen braucht das Land: MV Werften buhlt um Zulieferer
Nächster Artikel
Kita-Träger ILL nimmt Kurs auf Berlin

Marie Janitza (l.) ist die neue Pressesprecherin des Forstamtes Billenhagen, Nadine Staub ist auch neu zum Team gestoßen und wird nun die Aufgaben der Waldpädagogin übernehmen.

Quelle: Michael Schißler

Billenhagen. In den Revieren des Forstamtes Billenhagen (Landkreis Rostock) müssen in diesem Jahr 23 150 Festmeter Holz geschlagen werden. Das ist weniger als im Vorjahr, als noch 29000 Festmeter aus den Wäldern abgefahren wurden. Die  Holzpreise sinken allerdings, und das besorgt die Förster. In den Wäldern des Landes aber kann man nicht für ein Jahr mit der Ernte aussetzen, weil die Kosten weiterlaufen, erläuterte dazu Marie Janitza,  Pressesprecherin des Billenhäger Forstamtes.

Mittlerweile sind die Jagden in den Revieren des Forstamtes beendet worden. Insgesamt wurden dabei rund 300 Jagdteilnehmer gezählt, von denen viele aus Dänemark kamen. Die Däne haben ein Faible für die Jagden in Mecklenburg, weil es hier mehr Wildschweine gibt.

Michael Schissler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Sicherheitsforum: Mit Tipps und Tricks zum guten Gefühl

Rund 40 Besucher beim Forum / Bester Tipp: Anwesenheit simulieren