Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Floristen stellen Prüfungsergebnisse aus

Stadtmitte Floristen stellen Prüfungsergebnisse aus

Am Wochenende haben Azubis Blumen, Gestecke und Tischschmuck präsentiert

Stadtmitte. Drei Jahre Ausbildung liegen hinter neun Floristen, die am Samstag und Sonntag ihre Werke in der Nikolaikirche ausgestellt haben. Ihre Kompositionen sind das Ergebnis ihrer praktischen Abschlussprüfung.

90 Minuten blieben den Prüflingen für ihre Prüfungsaufgabe. Drei Themenbereiche hatten sie zur Auswahl: Hochzeits-, Trauer-, Raum- oder Tischschmuck. Kamonchat Kanjananoppawong (25) widmete sich einem festlich gedeckten Tisch für eine Silberhochzeitsgesellschaft. „Ich bin im letzten Moment fertig geworden“, sagt die nun ausgebildete Floristin froh über das Ergebnis ihrer Arbeit.

Der Beruf sei sehr vielschichtig, sagt Ute Osterloh, Prüfungsgruppenleiterin der Industrie- und Handelskammer (IHK). Zu ihm gehörten Kreativität, handwerkliches Geschick und nicht zuletzt kaufmännische Anteile. „Jeder Bereich ist wichtig“, sagt Kamonchat Kanjananoppawong, die in einem Betrieb im Ostsee-Park arbeitet. Der Lohn für die Arbeit: „Die Kunden, wenn sie sich freuen“, sagt sie.

Die Praxisprüfung ist viergeteteilt. Zuerst hatten die neun Prüflinge je eine halbe Stunde zum Bepflanzen eines Gefäßes und zum Binden eines Straußes. Außerdem mussten sie eine „gesteckte Gefäßbefüllung“ zeigen, danach folgte die Kür, die 90-minütige Umsetzung ihrer minutiös geplanten Werke, die der Öffentlichkeit zwei Tage lang zugänglich waren.

phs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Ist das der Stein des Weisen oder eine Futterrübe? Bache Susi untersucht im Sassnitzer Tierpark das runde Ding, das ins Gehege geworfen wurde. Und zeigt schmatzend an: Schwein gehabt.

Sassnitzer Stadtvertreter kassieren Beschluss für „Schrumpfversion“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
„Wildwest auf der Warnow“

Nach „Stettin“-Unglück: Skipper fordern strengere Verkehrsregeln für die Hanse Sail