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Geheimpapier: Fährverbindung Rostock - Gedser droht das Aus

Rostock/Berlin Geheimpapier: Fährverbindung Rostock - Gedser droht das Aus

Eine Studie sagt die Pleite der Reederei Scandlines nach Bau des Fehmarnbelt-Tunnels voraus.

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Eine neue Studie des Wirtschaftsberatungsunternehmens KPMG sieht schwarz für die Zukunft von Scandlines. Nach Eröffnung des geplanten 17,6 Kilometer langen Tunnels unter dem Fehmarnbelt drohe der Reederei die Pleite.

Quelle: Michael Zumpe

Rostock/Berlin. Schlechte Prognose für das deutsch-dänische Fährunternehmen Scandlines: Eine neue Studie des Wirtschaftsberatungsunternehmens KPMG sieht schwarz für die Zukunft der Reederei. Nach Eröffnung des geplanten 17,6 Kilometer langen Tunnels unter dem Fehmarnbelt – voraussichtlich 2028 – werde es „schwierig bis unmöglich“, den Fährbetrieb zwischen Dänemark und Deutschland „mit einer Gewinnmarge“ aufrechtzuerhalten. Dann liege eine „Einstellung des Fährbetriebes nahe“, heißt es in der Studie, die der OSTSEE-ZEITUNG vorliegt.

Damit stünden die 1500 Jobs beim Fährunternehmen vor dem Aus. Scandlines bedient derzeit MV über die wichtige Fährlinie Rostock – Gedser bis zu zehn Mal am Tag je Richtung. Hinzu kommen die Strecken Puttgarden – Rødby und Helsingør – Helsingborg.

Weil das Papier so brisant ist, soll es offenbar nicht veröffentlicht werden. Weder Scandlines noch Politikern in Deutschland liegt es vor. Scandlines-Chef Søren Poulsgaard Jensen versichert: „Wir fahren weiter, auch wenn der Tunnel eröffnet werden sollte. Wir haben konkurrenzfähige Angebote.“ Das Fährunternehmen klagt derzeit gegen das dänische Staatsunternehmen Femern A/S, das den Tunnel errichten und betreiben soll, wegen Wettbewerbsverzerrung.

Von Frank Pubantz und Reinhard Zweigler

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