Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regen

Navigation:
Kosten für Windstrom sinken

Rostock Kosten für Windstrom sinken

In den letzten sechs Jahren gingen die Produktionskosten um 50 Prozent zurück. Ob dadurch auch die Strompreise sinken werden, ist allerdings fraglich.

Voriger Artikel
Wo heißen die Einwohner Kiwis? Erik Weijs weiß es
Nächster Artikel
Hansestädte wollen Kreuzliner direkt in die Zentren locken

In MV drehen sich etwa 1800 Windräder.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Rostock. Windstrom wird immer günstiger produziert und dadurch konkurrenzfähiger gegenüber Gas und Kohle. Das könnte die Stimmung bei der am Mittwoch beginnenden Konferenz „Wind & Maritim“ in Rostock aufhellen. „Die Produktionskosten für Windstrom haben sich in den letzten sechs Jahren halbiert“, sagt Ralf Peters, Sprecher des Rostocker Windradbauers Nordex. Ermöglicht habe dies der technische Fortschritt.

Ob langfristig auch der Verbraucher von dem billiger produzierten Strom profitieren kann, sei indes noch offen, betonte Andree Iffländer vom Windenergie-Netzwerk MV. „Studien zufolge wird der Strombedarf bis 2050 um etwa 50 Prozent steigen. Was das für die Entwicklung der Strompreise bedeutet, können wir heute noch nicht sagen, da diese über Angebot und Nachfrage gebildet werden.“

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Themen des Tages
Granaten auf dem Grund der Ostsee.

Konferenz beschäftigt sich mit Granaten in Ostsee +++ Prozess gegen 54-Jährigen nach Tötung seiner Frau beginnt +++ Minister startet Bäderdienst der Polizei +++ Start für Aktionswoche gegen Alkoholmissbrauch +++ Holzbildhauersymposium auf Usedom

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Dienstags kommt Inge im Konsum-Benz

Auch gestern rollte der Stop & Shop-Wagen von Ingrid Jeske durch Rakow, Questin und Alt Bukow