Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Maut für Tunnel wird teurer

Schmarl Maut für Tunnel wird teurer

Die Maut für den Warnowtunnel wird teurer. Zum 1. November zahlen die Autofahrer wieder Wintertarif.

Schmarl. Die Maut für den Warnowtunnel wird teurer. Zum 1. November zahlen die Autofahrer wieder Wintertarif. Der erhöht sich gegenüber dem Vorjahr für eine Fahrt mit einem Pkw um zehn Cent, für einen dreiachsigen Lastwagen um 20 Cent. So kostet die Einzelfahrt bei Autos 3,20 Euro, mit Rabattkarte 2,55 Euro. Bei dreiachsigen Lastwagen kostet die Einzelfahrt 8,20 Euro, per Lkw-Rabattkarte 7,30 Euro. Die Mindestaufladung für TAG-, OSCARD- oder RFID-Kunden beträgt ab dem 1. November für Fahrzeuge der Klasse 1 25,50 Euro brutto für zehn Fahrten.

Als Grund für die Erhöhung wurden steigende Kosten – unter anderem für die Wartung – angegeben. Der 790 Meter lange Tunnel wurde privat finanziert und 2003 eröffnet. Er hat nach Angaben der Betreiber täglich etwa 11 000 Nutzer, seit der Eröffnung wurden mehr als 49 Millionen Fahrzeuge gezählt.

mo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zinnowitz
Bitte sehr! Christian Mauss mit einem Bio-Apfel. Obst, Gemüse, Fleisch, Brot und Eier sind die gefragtesten Produkte bei seinen Kunden.

Christian Mauss (55) will als Bauleiter im Süden eine Ferienanlage errichten / Ende des Monats schließt er sein Zinnowitzer Geschäft – aber nur für sieben Monate

mehr
Mehr aus Wirtschaft

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Wahlhelfer zählen – Parteien feiern

1400 Rostocker ehrenamtlich in Wahllokalen aktiv / Bei Partys gibt es Bier, Wein, Grillwurst, vegetarischen Brotaufstrich