Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Münzsammler scharf auf neuen Fünfer

Rostock Münzsammler scharf auf neuen Fünfer

Bundesweit war der Ansturm auf die Sammlerstücke groß. Vor der Bundesbank-Filiale in Rostock warteten schon früh morgens um die 80 Kunden.

Voriger Artikel
Bundesverkehrsministerium gibt grünes Licht für Seekanal
Nächster Artikel
Neuer Kreuzfahrt-Hafen: Stadt kauft Warnemünder Werft-Areal

Auch Mirko Grübel ergatterte am Donnerstag in Rostock eine der begehrten neuen Fünf-Euro-Münzen.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Schlangestehen wie zu Ostzeiten: Wer am Donnerstag eine der neuen 5-Euro-Münzen ergattern wollte, musste Geduld mitbringen. Bundesweit war der Ansturm auf die Sammlerstücke groß. Vor der Bundesbank-Filiale in Rostock warteten schon früh morgens um die 80 Kunden, um sich das Klimpergeld zu sichern.

Zu haben sein sollen die begehrten Fünfer in Rostocks Bundesbank-Filiale zumindest noch am Freitag und am Montag. „Dass der Vorrat länger reicht, kann ich nicht versprechen“, sagt Vize-Filialleiter Hartmut Leitzke. Die Bundesbank gibt nur je ein 5-Euro-Stück pro Tag und Person heraus.

In den kommenden Tagen soll die Münze in vielen Banken und Sparkassen erhältlich sein. Bundesweit sind zwei Millionen Exemplare in Umlauf.

Von Antje Bernstein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Das Haus der Commerzbank am Greifswalder Markt

Das ist die Summe, um die sich die Kaufkraft je Greifswalder seitdem verringerte, hat der Leiter der Commerzbank in der Hansestadt ausgerechnet. Für sein Geldinstitut zieht Alexander Sosnitza aber eine positive Bilanz.

mehr
Mehr aus Wirtschaft

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Bagger frisst sich durch Stahlbeton

Brücke bei Bad Doberan wird abgerissen und neu gebaut / Bahnstrecke voll gesperrt