Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Nachfrage steigt: Rostock erweitert Gewerbegebiete

Dierkow-Neu Nachfrage steigt: Rostock erweitert Gewerbegebiete

Das wirtschaftliche Wachstum in der Hansestadt hält an. Der beste Beweis dafür: Weil die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken in Rostock steigt, will die Stadt nun ...

Dierkow-Neu. Das wirtschaftliche Wachstum in der Hansestadt hält an. Der beste Beweis dafür: Weil die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken in Rostock steigt, will die Stadt nun zusätzliche Flächen für neue Unternehmen ausweisen — unter anderem in DierkowNeu. Dort soll das Gewerbegebiet am Brückenweg ausgebaut werden.

„Der Brückenweg gehört zu den am stärksten nachgefragten Arealen in der Hansestadt“, heißt es dazu aus dem Amt für Stadtentwicklung im Rostocker Rathaus. Auto- Händler, Baumaschinen-Experten, Möbel-Geschäfte und auch Ingenieur- und Planungsbüros haben sich dort in den vergangenen Jahren angesiedelt. Die Nähe zur Autobahn A 19 sei einer der wichtigsten Standortvorteile. „Einige Unternehmen denken nun über eine Erweiterung nach. Dafür brauchen wir Platz“, sagt Stadtsprecher Ulrich Kunze. 23 zusätzliche Hektar sollen nun Bauland für Unternehmen werden, der Brückenweg wird dafür verlängert. „Die Fläche liegt derzeit brach und ist überwiegend im städtischen Eigentum.“

Welche Unternehmen erweitern wollen, sagt das Rathaus nicht. Aber: „Wir wollen dort auch neue Firmen ansiedeln. Das wird aber ein, zwei Jahre dauern. Wir brauchen passgenaue Gewerbeflächen, damit wir Unternehmen gezielt ansprechen können, nach Rostock zu kommen“, so Kunze.

Von am

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Landkreis würdigt Ehrenamt im Sport

Landrat Sebastian Constien verleiht Ehrenmedaillen an engagierte Sportler im Kreissportbund / Rund 100 Gäste nehmen an Hafenrundfahrt teil