Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Power Oil: Es wird keine „Null-Emission“ geben

Rostock Power Oil: Es wird keine „Null-Emission“ geben

Rostocker beschweren sich erneut über Gestank aus dem Überseehafen. Die Ölmühle soll noch in diesem Jahr weiter optimiert werden. Die Firma könne den Geruch jedoch nur reduzieren und nicht restlos verhindern.

Voriger Artikel
Semesterstart für Seefahrtstudenten
Nächster Artikel
Liebherr baut Standort im Überseehafen weiter aus

Die Ölmühle im Überseehafen Rostock wird erneut für die Geruchsbelästigung im Nordwesten verantwortlich gemacht. Noch in diesem Jahr soll Power Oil eine weitere Abluftreinigungsanlage eingebaut werden.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Üble Gerüche ziehen vor allem bei Ostwind vom Überseehafen nach Groß Klein, Lütten Klein und Lichtenhagen. Als Verursacher gilt erneut die Firma Power Oil mit ihrer Rapsölmühle.

Seit 2015 kommt es immer wieder zu Beschwerden gegen den Konzern. „Wir sind bemüht, die Produktion ständig zu optimieren“, sagt Claus Bohling von der Industrieberatung Umwelt und Sprecher von Power Oil. Er betont: „Eine Null-Emission ist in einem Verarbeitungsbetrieb für circa eine Millionen Tonnen Rapssaat pro Jahr nicht möglich.“  Power Oil möchte noch in diesem Jahr eine neue Abluftreinigungsanlage installieren. „Die Genehmigung hierfür erwarten wir von der Behörde in den nächsten drei Wochen“, so Bohling. Die Materialien seien bereits bestellt.

Johanna Hegermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Heiligendamm
Sammelt im Grand Hotel Heiligendamm Auslandserfahrungen: der Schweizer Student Fabian Schmutz.

In Heiligendamm startet internationales Projekt: Auf Initiative des Arbeitsministeriums sollen künftig Führungskräfte im Gastgewerbe wechselseitig Auslandserfahrungen sammeln

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hansa, Jubilaeum, Fussball Teaser der den User auf die Seite "50 Jahre Hansa" führen soll image/svg+xml Image Teaser „50 Jahre Hansa“ 2015-08-25 de Serie 50 Jahre FC Hansa Am 28. Dezember 2015 wurde der FC Hansa 50 Jahre alt. Die spannendsten Momente, besten Erinnerungen und Geschichten finden Sie hier.
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
DCX-Bild
Seawolves verlieren Saisonauftakt gegen Oldenburg

Das ambitionierte Rostocker Basketball-Team verlor am Sonntag gegen die Niedersachsen am ersten Spieltag 74:81 vor der Rekordkulisse von 2650 Zuschauern.