Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Reiseziel Rostock-Warnemünde wird immer beliebter

Warnemünde Reiseziel Rostock-Warnemünde wird immer beliebter

Schon jeder zweite Deutsche kennt Rostock-Warnemünde als Reiseziel / 93 Prozent aller Gäste finden es „sympathisch“

Voriger Artikel
Autozulieferer in MV auf Wachstumskurs
Nächster Artikel
Nun doch: Schifffahrtsamt will Stadthafen ausbaggern

Warnemünde ist immer eine Reise Wert, finden Domenic von Chrzanowsk (25) und Marie-Theres Ernst (28) aus Berlin.

Quelle: Frank Söllner

Warnemünde. Warnemünde/Gedser Das Reiseziel Rostock-Warnemünde wird deutschlandweit immer begehrter. In der Studie „Destination Brand 15“ des Hamburger Instituts „Inspektour“ schneiden Rostock und sein Seebad Warnemünde in den Kategorien Sympathie, Besuchsbereitschaft, Reiseentscheidung und Weiterempfehlungsrate deutlich besser ab, als bei der letzten Untersuchung 2009. „Die Ergebnisse sind für alle Vertreter der Tourismusbrache eine eindrucksvolle Bestätigung ihrer Arbeit“, sagte Tourismusdirektor Matthias Fromm, als die Studie beim gestrigen „Tourismusfrühstück“ an Bord der neuen Scandlinesfähre „Berlin“ vor rund 100 Vertretern der Tourismusbranche vorgestellt wurde.

Die Untersuchungsergebnisse präsentierte Inspektour-Prokuristin Dr. Petra Trimborn. „Für die Untersuchung wurden 17000 Personen befragt und 171 Reisezeile in Deutschland untersucht“, erläuterte sie. Damit sei die Studie repräsentativ. Danach kennen derzeit 38,9 Millionen Bundesbürger – nahezu jeder zweite – Rostock-Warnemünde als Reiseziel. Bekannter sind in Mecklenburg-Vorpommern nur noch die Reiseziele „Insel Rügen“ und „Insel Usedom“. Daneben aber ist es vor allem die Sympathie, die die Besuchsbereitschaft potentieller Gäste beeinflusst. So ist sich beispielsweise das Potential bei den Reisewilligen für einen Kurzurlaub in Rostock-Warnemünde seit 2009 auf 20,3 Millionen nahezu verdoppelt, und bei den Reisewilligen für einen Langzeiturlaub auf 16,2 Millionen sogar fast verdreifacht.

Klaus Walter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Volkssolidarität bringt Leben in den Iga-Park

Premiere zieht 8500 Besucher auf das frühere Gartenschau-Gelände