Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rekord: „Norwegian Getaway“ hat an der Warnow festgemacht

Rostock Rekord: „Norwegian Getaway“ hat an der Warnow festgemacht

Das aus Kopenhagen kommende Schiff mit einer Bruttoraumzahl von 145 655 bietet Platz für mehr als 4000 Passagiere und löst die „Regal Princess“ als bislang größten Kreuzliner in Rostock ab.

Voriger Artikel
Hansestädte wollen Kreuzliner direkt in die Zentren locken
Nächster Artikel
Vermarktungsverbot für gentechnisch veränderte Petunien

Die „Norwegian Getaway“.

Quelle: Chistian Eckardt

Rostock. Mit der „Norwegian Getaway“ hat am Mittwoch das größte Schiff in der Geschichte der Hansestadt am Passagierkai in Warnemünde angelegt. Es hat eine Bruttoraumzahl (BRZ) von 145 655 und löste damit die „Regal Princess“ von der bislang führenden Position ab, die 142 714 hat. Die „Norwegian Getaway“ ist knapp 326 Meter lang und bietet Platz für mehr als 4000 Passagiere. Seit ihrem Bau in der Meyer Werft in Papenburg im Jahr 2014 kehrte die „Norwegian Getaway“ damit erstmals nach Deutschland zurück.

 

Das Schiff kommt aus Kopenhagen und sollte am Abend Rostock in Richtung Tallinn verlassen. Die Rostocker können den Anblick der „Norwegian Getaway“ noch oft in diesem Jahr genießen, sie wird in den kommenden Monaten noch 15 Mal auf ihren Touren auf der Ostsee in Warnemünde einlaufen. Die „Norwegian Getaway“ gehört der Gesellschaft Norwegian Cruise Line mit dem Sitz in den USA.

Die Kreuzfahrtsaison in Warnemünde dauert in diesem Jahr bis zum 12. Oktober. An 112 Tagen laufen die Schiffe ein, an drei Tagen stehen sogar Vierfachanläufe im Hafenkalender. Insgesamt werden rund 800 000 Passagiere erwartet. Dies wäre nach dem vergangenen Jahr ein erneuter Rekord.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Prerow
Am Nothafen Darßer Ort wird die Fahrrinne ausgebaggert.

Wegen starker Versandung ist die Zufahrt zum Nothafen trotz Baggerarbeiten nicht mehr befahrbar.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
16 neue Baugrundstücke: Satow wächst weiter

Im Ortsteil Groß Bölkow entsteht Wohngebiet „Am Büngerhof“ / Die Nachfrage nach Bauland in der Gemeinde ist nach wie vor groß