Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rostock Teil von neuem Schiffbau-Förderprogramm

Rostock Rostock Teil von neuem Schiffbau-Förderprogramm

Das EU-Projekt Intermare soll die Schiffbauindustrie im südlichen Ostseeraum gegenüber Wettbewerbern aus dem Rest Europas stärken.

Rostock. Die Hansestadt Rostock ist Teil eines neuen EU-Programms zur Förderung der maritimen Wirtschaft im südlichen Ostseeraum. Wie die kommunale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rostock Business am Freitag mitteilte, soll das Projekt Intermare vor allem die Schiffbauindustrie im südlichen Ostseeraum gegenüber Wettbewerbern aus dem Rest Europas stärken. Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, Polen, Dänemark, Südschweden und Litauen sollen über Messeauftritte und Delegationsreisen in internationale Marktaktivitäten eingebunden werden.

Das Projekt sei Teil des South Baltic Programme der EU und habe einen beantragten Finanzrahmen von insgesamt 1,9 Millionen Euro, sagte Gert Proba von Rostock Business. Darüber müsse jedoch noch entschieden werden. Als erstes Projekt für den Rostocker Raum sei eine Messeteilnahme im September im polnischen Gdansk geplant.

Neben Rostock Business sind außerdem die Hochschule Wismar und die Industrie- und Handelskammer Klaipeda unter den Projektpartnern.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
«Würdevoller Halt»
Historischer Ostsee-Bademodenlook: Die Firma Prachtstück-Swimwear stellt am Strand des Seebades Ahlbeck auf der Insel Usedom ihre Bademode-Kreationen vor.

Eingearbeitete Mieder, züchtigere Formen und dennoch nicht altbacken: Die Stylistin und Bademode- Designerin Katrin Werger ließ sich vom historischen Ostsee-Bademodenlook inspirieren. Nun gibt es als Reminiszenz an die Geschichte eine Kaiserbäder-Edition.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Schule setzt Segel Richtung Zukunft

Baltic Schule auf innovativem Kurs / Berufseinstieg durch praktische Angebote