Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Unimedizin macht Millionen-Gewinn

Hansaviertel Unimedizin macht Millionen-Gewinn

Die Universitätsmedizin Rostock hat das Jahr 2015 mit einem Gewinn von rund acht Millionen Euro abgeschlossen.

Hansaviertel. Die Universitätsmedizin Rostock hat das Jahr 2015 mit einem Gewinn von rund acht Millionen Euro abgeschlossen. Damit konnte der Gewinn aus 2014 von vier Millionen Euro im vergangenen Jahr noch einmal verdoppelt werden.„Wir haben es geschafft, die Prozesse zu straffen und die Sachkosten in den Griff zu bekommen“, sagte gestern der kaufmännische Vorstand der Klinik, Harald Jeguschke. Die Zahl der behandelten Patienten sei im Vergleich zum Vorjahr um knapp vier und die der stationären Leistungen um sechs Prozent gesteigert worden. „Wir haben ein klare Fokussierung auf Themen und Ziele, die dann mit den Führungskräften umgesetzt werden“, betonte Jeguschke. Aktuell seien in der Klinik rund 3850 Mitarbeiter beschäftigt. Es gebe in Rostock ein straffes Personalmanagement.

Nach Angaben des Verbands der Universitätskliniken Deutschlands gehört Rostock zu den wenigen Unikliniken, die ein positives Ergebnis ausweisen können. Die Kliniken litten unter oft fehlenden Investitionen der Länder und der hohen Belastung von Forschung und Lehre. Zudem seien die Behandlungen von Patienten mit seltenen oder mit mehreren Erkrankungen gleichzeitig mit hohen Kosten verbunden.

Joachim Mangler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Neue Kita eröffnet am Kindertag

Rostocker Institut Lernen und Leben feiert Richtfest für Neubau in Neubukow