Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Zehn Millionen Euro für neues Kinderheim

Rostock Zehn Millionen Euro für neues Kinderheim

Die Hansestadt Rostock plant in Lichtenhagen ein modernes und innovatives Familienzentrum.

Voriger Artikel
Jungen zünden Motorroller an
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Der Komplex in der Schleswiger Straße wurde 1981 von der Hansestadt als Kinderheim gebaut. Inzwischen sind die Plattenbauten stark sanierungsbedürftig.

Quelle: Jens Wagner

Rostock. Die Hansestadt nimmt viel Geld in die Hand und baut in der Schleswiger Straße 6 in den kommenden drei Jahren ein völlig neues Kinderheim mit mehreren Gebäuden. Rund zehn Millionen Euro will der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung (KOE) in Lichtenhagen investieren.

„Nach Prüfung mehrerer Varianten zur Entwicklung des Standortes wurde der Neubau eines innovativen und modernen Familienkompetenzzentrums beschlossen“, bestätigt Nico Seefeldt von der KOE. Ralf Mucha (SPD), Chef des Ortsbeirates Lichtenhagen, spricht von einer „super Sache“. Seit vielen Jahren kämpfe man bereits für einen solchen Neubau.

Von den 10,5 Millionen Euro sollen rund sechs Millionen Euro als Fördergelder in das Vorhaben fließen. Entsprechende Anträge seien gestellt, heißt es. 2019 soll der Bau abgeschlossen sein.

Als Betreiber ist der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Rostock vorgesehen.

Von Wornowski, André

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Ein Schiffswrack und ein Krake stehen im Mittelpunkt der neuen Spielanlage in der Smiterlowstraße, die von Juli bis Oktober gebaut werden soll.

Die Hansestadt Stralsund investiert knapp150 000 Euro in den Umbau einer Anlage in der Smiterlowstraße.

mehr
Mehr aus Rostock
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
DCX-Bild
Im Vorjahr 43 Mal ausgerückt

Die Freiwillige Feuerwehr Neubukow (im Landkreis Rostock) zog auf ihrer Jahresversammlung Bilanz. Demnach wurden die Kameraden zu 22 Brandeinsätzen, 17 technischen Hilfeleistungen und vier Fehlalarmen gerufen.