Startseite OZ
Volltextsuche über das Angebot:

Sonntag
Nicht jeder Hacker ist schlecht: Ein Blick hinter die Kulissen der Cybercrime-Bekämpfung.
Kampf gegen die Online-Kriminalität

Menschen, die in fremde Rechner und Netze einbrechen, haben ein schlechtes Image. Es gibt aber auch Computerhacker, die auf der richtigen Seite stehen: Sie helfen gemeinsam mit Wissenschaftlern bei der Strafverfolgung. Ein Blick hinter die Kulissen eines oftmals unerträglichen Jobs.

mehr
Gastbeitrag von A. C. Grayling
Die lukrative Beziehung zwischen Rüstungsindustrie, Staaten und Regierungen führt zu einer Institutionalisierung des Konzepts vom Krieg, die wir aufbrechen müssen.

Der Mensch an sich ist kein kriegerisches Wesen, meint A. C. Grayling. Und doch sind gewaltsame Auseinandersetzungen eine permanente, selbstverständliche Option der Politik. Der britische Philosoph fordert das Ende der Militarisierung von Wirtschaft und Kultur. Im Namen der Sicherheit.

mehr
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr

Top-Thema
Helikoptereltern, Handdesinfektionsmittel, Sturzhelme und Warnhinweise: Vor lauter Risikominimierung geht uns der Sinn für Verhältnismäßigkeit verloren.
Wie viel Vorsicht ist zuviel?
Leben mit Helm

Das Leben in Deutschland ist sicher wie selten zuvor. Dennoch steigt das Bedürfnis, sich gegen Risiken aller Art zu wappnen. Warum nur?

mehr
Mythos Herbst
Im Herbst begibt sich die Natur langsam zur Ruhe – auch wenn inzwischen nicht immer nur die Blätter, sondern oft gleich ganze Bäume fallen. Doch das Negativimage der Herbstmonate ist unverdient.
Die Ruhe und der Sturm

Der Herbst hat kein gutes Image. Er gilt als nasskalt, düster und trüb, als nichts Halbes und nichts Ganzes. Allenfalls als Übergangszeit. Dabei brauchen wir den Herbst – als Zeit, in der wir zur Ruhe kommen, loslassen und Kraft sammeln. Ein buntes Blatt zum Mythos Herbst.

mehr
Wo Wähler zu Hause sind Wohnzimmer nach Wahl

Ganz Deutschland redet über Jamaika: Selten war die Regierungsbildung nach einer Bundestagswahl so kompliziert. Wer sind die Menschen, die für Schwarz, Gelb und Grün gestimmt haben? Und wer hat sein Kreuz bei einer anderen Partei gesetzt? Ein Besuch bei deutschen Wählern.

mehr
Buchtipps von Ruth Bender

Eine karg-poetische Geschichte vom Nicht-Reden und einer familiären Katastrophe, ein ungewöhnliches Privatdetektiv-Duo im Texas der Siebzigerjahre, und die Neuübersetzung eines Klassikers: die Buchtipps von Ruth Bender.

mehr
Klassiktipps von Peter Korfmacher

Sinnlich-elegante Chopin-Klavierkonzerte, das Mendelssohn-Klavierwerk in einer fantastischen Gesamteinspielung, und eine üppige 13-CD-Box zu Georg Philipp Telemanns 350. Todestag: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.

mehr
DVD-Tipps von Matthias Halbig

Von frischem Wind im Superheldenlager, über das Finale einer großen Zombiesaga, bis zu solidem Action-meets-Fun-Entertainment für einen Fernsehabend ohne Reue und Nachdenken: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

mehr
Erst stieg er ein, dann stieg er aus: Aus dem Einbrecher Peter Zingler wurde ein Autor, der unter anderem Drehbücher für den “Tatort“ schreibt.
Peter Zingler im Interview

Der 73-jährige Peter Zingler war in seinem ersten Leben Profidieb. Er räumte 25 Jahre lang Läden aus, machte fette Beute, saß insgesamt zwölf Jahre im Gefängnis. Doch dann konnte und wollte er nicht mehr: Er begann ein zweites Leben als Autor. Jetzt schreibt er unter anderem “Tatort“-Drehbücher. Jan Sternberg hat ihn getroffen.

mehr
Auf der Suche nach einer Alternative: Der Korse Eric Léandri hat die Suchmaschine Qwant gegründet und verspricht, “ethischer“ zu sein als die große US-Konkurrenz.
Google-Konkurrent Qwant
Suchen statt googeln

Ein korsischer IT-Unternehmer fordert den US-Giganten heraus: Eric Léandri will mit einer “europäischen Suchmaschine mit ethischer Verantwortung“ Google zumindest ein paar Marktanteile abnehmen. Das versucht er nun auch in Deutschland.

mehr
“South Park – Die rektakuläre Zerreißprobe“
Scherze an der Grenze: Das neue “South Park“-Spiel macht sich über Superhelden und Marvels Kinouniversum lustig.
Lachen an der Schmerzgrenze

Die Macher der Fernsehserie “South Park“ haben seit Jahren ihre Freude am Brechen von Tabus und abgründig-respektlosem Humor. Diese Freude steckt auch im neuen Rollenspiel “Die rektakuläre Zerreißprobe“.

mehr
Selbstfahrende Straßenbahn China macht mobil

Ein chinesisches Unternehmen hat eine selbstfahrende, umweltfreundliche Straßenbahn entwickelt, die weder Oberleitung noch Schiene benötigt. Auch sonst geht China in Sachen Massenmobilität beispielhaft voran.

mehr
Immer gut gefüllt: Der Kühlschrank eines Preppers.
Lernen von den Preppern

Man muss nicht gleich zum Prepper werden, um ein paar Tage ohne Strom oder geöffnete Supermärkte zu überstehen. Doch angesichts des verstärkten weltpolitischen Säbelrasselns liegen haltbare Lebensmittel und Überlebensgadgets plötzlich wieder voll im Trend.

mehr
Nachgefragt mit Imre Grimm
Zahlen lügen nicht. Ob man aufs Prozent genau wissen muss, wie viele Menschen nicht so gerne bügeln, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Fühlen Sie sich gesund? Ja? Prima, dann haben Sie etwas mit 9 von 10 Belgiern gemein. Diese und weitere spannende Erkenntnisse aus der heiteren Welt der Markt- und Meinungsforschung präsentiert Ihnen Imre Grimm.

mehr

Konfrontation ist für Lars Eidinger ein Motor, um mit Reiberei die Angst zu überwinden.
Lars Eidinger im Porträt

Unsicherheit gehört für den Schauspieler Lars Eidinger zum Beruf – und auch zu seinem Leben. “Ich bin ein ängstlicher Mensch“, sagt er. Auf der Bühne mobilisiert er wahnsinnig viel Energie, auch um sich zu schützen.

mehr
Ob in dezenten Farbtönen oder mit Aufnähern: die Bomberjacke für Männer und Frauen ist vom Laufsteg nicht wegzudenken.
Modetrend Uniform

Uniformen machen Mode: Für Soldaten entworfene Modelle wie die derzeit angesagte Bomberjacke erobern regelmäßig zivile Kleiderschränke. Modisch gesehen ist das eine sichere Sache.

mehr