Startseite OZ
Volltextsuche über das Angebot:

Top-Thema
Besuch auf Burg Vogelsang
Von der Ausbildungsstätte für Nachwuchs-Herrenmenschen zum "Lernort Geschichte": die einstige Ordensburg Vogelsang in der Eifel.

Ein Freiluftcafé am Paradeplatz und ein riesiges Hakenkreuz unter Spanplatten: Die einstige Ordensburg Vogelsang in der Eifel ist neben Prora auf Rügen und den Parteitagsbauten in Nürnberg die größte bauliche Hinterlassenschaft der Nationalsozialisten. Die Schulungsstätte für den NSDAP-Nachwuchs ist heute ein “Lernort Geschichte“. Was aber ist klug im Umgang mit einem so schwierigen Erbe?

mehr
Immer längere Arbeitswege
Weniger Zeit für Freunde, Familie, Erholung: Wer täglich zur Arbeit pendelt, braucht starke Nerven.

Die Deutschen legen immer weitere Wege zur Arbeit zurück. 1,3 Millionen Arbeitnehmer fahren täglich mehr als 150 Kilometer – pro Strecke. Sie tun es, um Miete zu sparen, aus Ortsverbundenheit oder weil der Arbeitsmarkt nichts anderes hergibt. Der Preis für diese Flexibilität ist immer öfter die Gesundheit.

mehr
Leben mit Siri, Alexa & Co.
Weiblich, freundlich, und inzwischen sogar ganz nützlich: virtuelle Sprachassistenten von Apple oder Amazon verstehen uns immer besser – und lernen dazu.

Vor ein paar Jahren schlich sich Siri aufs Smartphone. In Windows-Geräten hat sich längst Cortana eingenistet. Nun hat Amazon auch noch Alexa in Deutschlands Wohnzimmer geschickt. Wieso sind Sprachassistenten eigentlich immer weiblich? Und wie lebt es sich mit einer virtuellen Schwester unter einem Dach?

mehr
Der erste Schultag
Aufregend für Kinder und Eltern: Der erste Schultag steht vor der Tür.

Mia ist sechs Jahre alt und kommt dieses Jahr zur Schule. Vor dem ersten Schultag bekommt sie zwei Briefe: einen von ihrer Mutter und einen von ihrer Grundschullehrerin. Unsere Autorin Monika Herbst hat sie aufgezeichnet.

mehr
Boom der Hochzeitsbranche
Je perfekter die Feier, desto glücklicher die Ehe? Die Hochzeitsbranche setzt Milliarden um – mit dem Versprechen auf Einzigartigkeit.

Heiraten ist wieder hip. Erstmals seit Jahren geben sich wieder mehr Paare das Jawort – und jetzt kommt noch die Ehe für alle. Die Ansprüche an die Feier werden jedoch immer größer. Oft geben Paare inzwischen Zehntausende Euro für die Feier aus – und die Branche der professionellen Hochzeitsplaner boomt.

mehr
Schreiben im Tastaturzeitalter
Kulturtechnik oder Relikt des Analogzeitalters: Brauchen wir in Zeiten von Touchscreen und Tastatur noch eine reglementierte Handschrift?

Aus dem Alltag ist sie weitgehend verschwunden, in der Bildungspolitik bleibt sie ein Zankapfel: die Handschrift. Müssen wir im Tastaturzeitalter überhaupt noch zu Stift und Papier greifen? Und muss es unbedingt eine schöne, runde Schreibschrift sein? Ein Plädoyer für die Pflege einer vernachlässigten Kulturtechnik.

mehr
Sonnenfinsternis in den USA
Am 21. August wird der Kernschatten einer totalen Sonnenfinsternis quer über die USA ziehen – ein Spektakel, nicht nur für Hobby-Astronomen.

Am 21. August wird der Kernschatten des Mondes quer über die USA ziehen – vom Nordwesten am Pazifik bis zum Südosten. Nie zuvor haben so viele Millionen Menschen einer Sonnenfinsternis entgegengefiebert. Nie zuvor auch machten Händler und Hoteliers so gute Geschäfte mit ein paar Minuten stockdunkler Nacht mitten am Tag.

mehr
Nachhaltige Verunsicherung
Viele gute Vorsätze, aber auch viel Verunsicherung: Unser Anspruch an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und die Realität klaffen auseinander.

Die Deutschen gelten als Umweltschutz-Weltmeister. Ein Irrglaube. Zwar sind wir voller guter Absichten, aber setzen sie nicht konsequent in die Tat um. Auch, weil wir verunsichert sind. Denn was heute als umweltfreundlich gilt, kann sich schon morgen als Ökosünde entpuppen.

mehr
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr