Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Fussball regional Hansa-Profis und Seawolves dreidimensional
Fussball regional Hansa-Profis und Seawolves dreidimensional
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 27.11.2018
Hansa-Profi Stefan Wannenwetsch meistert das ungewöhnliche Shooting mit professioneller Gelassenheit. Quelle: : Dietmar Lilienthal
Rostock

So viele Objektive sind bei den Liga-Einsätzen nicht auf die Spieler des FC Hansa Rostock und der Rostock Seawolves gerichtet: Von 110 Kameras gleichzeitig wurden Spieler und Trainer des Fußball-Drittligisten und des Basketball-Zweitligisten am Dienstag im Foyer des Ostseestadions abgelichtet. Anhand der Fotos stellt das Berliner Unternehmen Staramba virtuelle Abbildungen der Spieler und dreidimensionale Figuren zum Ausdrucken her. Bitte recht freundlich!, hieß es für die Hansa-Profis bereits im Frühjahr, die Seawolves haben mit dem Shooting absolutes Merchandising-Neuland betreten.

„Wir hatten im Sommer einen großen Umbruch in der Mannschaft und haben zudem ein neues Trikot – deshalb haben wir das jetzt noch mal gemacht, um auf dem aktuellen Stand zu sein“, erklärt Hansa-Eventmanager Oliver Schubert. Im März hatten die Rostocker Drittliga-Fußballer auf dem Weg zum Auswärtsspiel in Zwickau Station bei Staramba in Berlin-Zehlendorf gemacht.

Dieses Mal kam ein dreiköpfiges Team aus der Hauptstadt ins Rostocker Ostseestadion, um alle Spieler und die Trainer zu scannen. Schubert hatte die Idee, die erfolgreichen Basketballer mit ins Boot zu holen. „Wenn es in Rostock ein Team gibt, das durch die Decke geht, dann die Seawolves!“ Die Korbjäger sind nach Primus Hansa Rostock das Team in MV, das die meisten Zuschauer anlockt.

Die Seawolves waren sofort Feuer und Flamme, zumal Staramba sich sonst eher um die ganz großen Stars des Sports und des Fußballs kümmert. Unter anderem gehören Bayern München, Borussia Dortmund und der FC Chelsea zu den Partnern des börsennotierten Unternehmens. Hansa ist als einziger Fußball-Drittligist im Portfolio von Staramba – in erster Linie wohl weil der Rostocker Christian Daudert – er hatte sich vor zwei Jahren um ein Mandat im Aufsichtsrat des FC Hansa beworben – das Start-up gegründet hat. Zudem gehört Hansa-Geldgeber Rolf Elgeti laut „Handesblatt“ zu den Staramba-Investoren (siehe Infokasten).

Seawolves-Sportchef Jens Hakanowitz will mit den dreidimensionalen Staramba-Figuren das Merchandising des aufstrebenden Vereins weiter ankurbeln. „Für einen ProA-Ligisten sind wir da schon sehr gut aufgestellt“, sagt der Ex-Profi. Die Renner im Fanartikel-Bereich bei den Basketballer sind die Originaltrikots der Seawolves, insbesondere das mit der Nummer 20 von Publikumsliebling Yannick Anzuluni.

Bei Hansa sind ebenfalls die Spielertrikots der beliebteste Artikel im Fanartikel-Sortiment, aber auch die 3-D-Figuren verkaufen sich „sehr ordentlich“, sagt Oliver Schubert. Vertrieben werden die gedruckten Doppelgänger der Spieler von Staramba, Hansa wird prozentual beteiligt. Am häufigsten bestellt wird Kapitän Oliver Hüsing, gefolgt von Stürmer Pascal Breier und Cheftrainer Pavel Dotchev.

Sönke Fröbe

Knapp 600 der mehr als 13 000 Hansa-Mitglieder diskutierten am Sonntag auf ihrer Versammlung über den Kurs des Klubs. Mit 14,5 Mio. Euro vermeldet der Rostocker Drittligist einen Rekordumsatz. In der Aussprache ging es um die Sanierung der Flutlichtmasten, verunglimpfende Banner und Pyrotechnik.

25.11.2018

Der einstmals offensiv agierender Verteidiger Marcell Jansen stellt auch nach der Karriere die Zeichen auf Angriff: Jetzt ist der Posten des Vereinspräsidenten reizvoll.

23.11.2018

Die Erfolge des FC St. Pauli in den vergangenen Wochen haben die Vereinsführung überzeugt: Trainer Markus Kauczinski soll länger bleiben. Neues Enddatum des Vertrages: 30. Juni 2020.

23.11.2018