Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Lokalsport Volleyball-Meister SSC Schwerin feiert: Schwesig gratuliert
Sportbuzzer Lokalsport Volleyball-Meister SSC Schwerin feiert: Schwesig gratuliert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:17 01.05.2018
Manuela Schwesig (vorne 3.v.l) posiert mit den Spielerinnen des Volleyball-Bundesligisten SSC Palmberg Schwerin. Quelle: Cornelius Kettler
Anzeige
Schwerin

Zwei Tage lange hat Schwerin seine Volleyball-Frauen des SSC Palmberg gefeiert. Mit einem Autokorso, einem Teamempfang und einem Fanturnier wurde die erfolgreiche Titelverteidigung gewürdigt. In der Staatskanzlei wurde der nunmehr zwölfmalige deutsche Meister am Montag von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) empfangen. „Schwerin hat eine extrem starke Finalrunde gespielt. Man kann es an der Reaktion in den letzten 48 Stunden sehen. Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind stolz auf unsere deutschen Meisterinnen“, sagte Schwesig.

Mit einem Autokorso fuhr die Mannschaft durch die Schweriner Innenstadt zum Pfaffenteich, wo sie von rund 300 Anhängern empfangen wurde. „Mit dem Supercup hat die Saison begonnen, mit dem Meistertitel endet sie wahrhaft würdig. Wir haben den Traum von der Titelverteidigung wahr gemacht. Hut ab vor dem ganzen Team. Es war ein Fest und Genuss, das miterleben zu dürfen“, sagte Trainer Felix Koslowski. Beendet wurde der Party-Marathon am Dienstag mit einer Meisterfeier und einem Fanturnier rund um die heimische Palmberg Arena.

Mit dem dritten Sieg im dritten Play-off-Finale gegen Allianz MTV Stuttgart hatten die Mecklenburgerinnen am Samstagabend das Meisterschaft-Dutzend perfekt gemacht. Damit darf der SSC künftig als erste Mannschaft im deutschen Frauen-Volleyball den dritten Meisterschaftsstern im Vereins-Logo führen.

Dies war zugleich der zweite Titelgewinn unter Trainer Felix Koslowski. Der 34-Jährige, der in Personalunion auch Bundestrainer ist, übernahm die Mannschaft vor fünf Jahren.

dpa/mv

Mehr zum Thema

„Wir werden die Schwerter heraus holen und uns der Schlacht stellen“, sagte der Trainer.

01.05.2018

Die Volleyball-Frauen des SSC Palmberg Schwerin sind wieder deutscher Meister. Die Mecklenburgerinnen verteidigten den Titel erfolgreich mit einer makellosen Finalserie gegen Allianz MTV Stuttgart und feierten danach die Nacht durch.

01.05.2018

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gratulierte den Volleyballerinnen am Montag in Schwerin persönlich zur Titelverteidigung.

02.05.2018

47 Mädchen und Jungen waren bei den Sportspielen dabei

30.04.2018

Kicker Erik Weilandt schießt die American Footballer zum 35:32 gegen Elmshorn

30.04.2018

Bergen. Die Leichtathleten des 1. LAV Bergen beginnen morgen ihre Freiluft-Saison traditionell mit der Bahneröffung im Rahmen des „Tag des Sports“ der Stadt Bergen.

30.04.2018
Anzeige