Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Ältester Fußballklub ist 160
Sportbuzzer Sportmix Ältester Fußballklub ist 160
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:30 25.10.2017

Viele Klubs und Spieler haben dem FC Sheffield aus England zu einem besonderen Jubiläum gratuliert. Der älteste Fußballverein der Welt feierte gestern seinen 160.

Geburtstag. Unter anderem twitterte der Bundesligist Hamburger SV ein Foto seines Gründungsvereins SC Germania 1887 aus dem Jahr 1912, dankte den Engländern für das „großartige Spiel“ und wünschte dem gesamten Fußball einen „fröhlichen Geburtstag“.

Zu den Gratulanten gehörten auch die spanische Primera Division sowie der frühere deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder.

Der FC Sheffield war am 24. Oktober 1857 von dem Rechtsanwalt Nathaniel Creswick und dem Weinhändler William Prest gegründet worden. Im Verein, der aktuell in der achtklassigen Northern Premier League Division One South aktiv ist, wurde immer großer Wert auf den Amateurstatus gelegt. So spielen die zweitklassigen Klubs Sheffield United und Sheffield Wednesday sehr viel höher als der älteste Klub der Welt. Größte Erfolge von Sheffield Wednesday sind vier Meistertitel von 1903 bis 1930.

OZ

Mehr zum Thema

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Dieter Hoeneß: "Unter Ancelotti hat zuletzt das Feuer gefehlt". Michael Ballack: "In meinem Verhältnis zum DFB herrscht Eiszeit. Das liegt auch an den handelnden Personen". Hier gibt's alle Videos, Bilder und Statements vom Sportbuzzer Fantalk 3.0 kompakt.

24.10.2017

Jetzt im Livestream: Beim Sportbuzzer Fantalk 3.0 diskutieren Michael Ballack, Dieter Hoeneß, Stefan Effenberg, Ralf Rangnick und Babak Rafati vor dem Pokalkracher RB Leipzig gegen FC Bayern über die heißesten Themen im Fußball. Die Sendung gibt's hier ab 19 Uhr im Livestream.

24.10.2017

Der neue Fußballtalk im TV und Livestream: Der SPORTBUZZER Fantalk 3.0 geht in die nächste Runde. Am Dienstag ab 19 Uhr diskutieren hochkarätige Gäste im Leipziger Pentahotel über die heißesten Fußball-Themen. Wir nehmen Sie vorab mit hinter die Kulissen.

24.10.2017
Anzeige