Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Auch Trupp verlässt Empor

Rostock Auch Trupp verlässt Empor

Der Linkshänder folgt Zemlin zum Stralsunder HV

Rostock. Noch 20 Tage, dann steigt Till Wiechers offiziell beim HC Empor Rostock ein. Auf den neuen Trainer des Noch-Zweitligisten wartet jede Menge Arbeit. Empor steht ein großer Umbruch bevor. Auch Johannes Trupp wird den Handball-Club verlassen. Der 25 Jahre alte Linksaußen folgt seinem Kumpel Florian Zemlin zum Oberligisten Stralsunder HV.

Nach Aussage von Trupp hätten „extrem viele Faktoren“ seine Entscheidung beeinflusst. Ein Grund ist das Studium. Für den angehenden Sport- und Biologie-Lehrer sei es unheimlich schwierig gewesen, Sport und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

„Das war mega-anstrengend und wird mit Fortschreiten des Studiums nicht einfacher“, meint Trupp, der 2015 vom LHC Cottbus nach Rostock kam. Geholt wurde er ursprünglich als Führungsspieler der U

23. Doch Trupp schaffte schnell den Sprung in die Zweitliga-Sieben. Den Abstieg konnte auch er nicht verhindern. „Die Saison hat einen mental ziemlich runtergeputzt“, sagt der Mann mit dem Vollbart, der im russischen Saratowka in der Nähe von Nowosibirsk geboren wurde und als Vierjähriger mit seiner Familie nach Deutschland übersiedelte.

Die Rostocker setzen ihre Abschiedstour aus der 2. Liga am Sonnabend beim EHV Aue fort. „Es geht für uns um nichts mehr – außer zu zeigen: Hey, so schlecht sind wir gar nicht“, meint Trupp, der mit „einem lachenden und einem tränenden Auge“ zum benachbarten Viertligisten geht.

Vor Trupp hatten bereits Florian Zemlin, Kapitän Norman Flödl (zum HC Elbflorenz Dresden), Torjäger Vyron Papadopoulos (ASV Hamm-Westfalen) und Philipp Jaeger ihren Abschied zum Saisonende bekanntgegeben. Maximilian Schütze zieht es nach Amerika. Einziger Neuzugang ist bislang Trainer Till Wiechers.

Stefan Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Springreiter Holger Wulschner über Pferde, Vorbilder und Olympia-Träume

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sportmix
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.