Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Biathlon Schempp zum Auftakt in Hochfilzen Vierter im Sprint
Sportbuzzer Sportmix Biathlon Schempp zum Auftakt in Hochfilzen Vierter im Sprint
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 08.12.2017
Simon Schempp wurde beim Sprint in Hochfilzen nach mit einem Schießfehler auf Platz vier. Quelle: Tobias Nykänen
Anzeige
Hochfilzen

Massenstart-Weltmeister Simon Schempp hat zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen seinen ersten Podestplatz im Olympia-Winter knapp verpasst.

Als bester Deutscher landete der 29-Jährige aus Uhingen im Sprint mit einem Schießfehler auf Platz vier. Seinen zweiten Saisonsieg feierte der Norweger Johannes Thingnes Bö vor Martin Fourcade aus Frankreich und dem ebenfalls fehlerfreien Jakov Fak aus Slowenien. Schempp verpasste am Freitag den Sprung auf das Podium um nur 11,2 Sekunden.

Zweitbester Deutscher über zehn Kilometer wurde der frühere Weltmeister Arnd Peiffer (0) auf Rang sechs. Damit erfüllte er die Norm für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Erik Lesser (1) schaffte es eine Woche nach seinem dritten Platz im Sprint von Östersund auf Rang acht. Philipp Nawrath (0) lieferte als Neunter sein bestes Weltcupresultat ab, Johannes Kühn (3) musste sich als 24. zufrieden geben. Weltmeister Benedikt Doll wurde nach einem ganz schwachen Auftritt am Schießstand mit fünf Fehlern nur 47.

dpa

Mehr zum Thema

Biathletin Herrmann hat sich in Abwesenheit von Superstar Dahlmeier in Östersund in die Weltspitze katapultiert. Die Sächsin bleibt ehrgeizig - und warnt die Konkurrenz schon einmal.

03.12.2017

Denise Herrmann hat mit zwei Siegen beim Biathlon-Weltcup in Östersund für Aufsehen gesorgt. In dieser Woche trifft sie in Hochfilzen in Österreich erstmals im Olympia-Winter auf die siebemalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier. Und hat viel Respekt.

04.12.2017

Magdalena Neuner überstrahlte alles. Sie war quasi Biathlon. Gab es Erfolge bei den Frauen, dann stand sie oben. Ihre Nachfolgerin kennt die Rekord-Weltmeisterin schon lange.

05.12.2017
Anzeige