Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Empor: Nach fünf Niederlagen muss ein Sieg her
Sportbuzzer Sportmix Empor: Nach fünf Niederlagen muss ein Sieg her
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2017
Rostock

Nach dem überraschenden Höhenflug zu Saisonbeginn wurden die Handballer des HC Empor Rostock schnell von der Realität eingeholt. Durch fünf Niederlagen in Folge rutschte das Team von Trainer Till Wiechers auf Rang elf ab. Ist der Druck damit vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den Tabellennachbarn HG Hamburg-Barmbek (16.30 Uhr, Ospa-Arena) gestiegen? Wiechers verneint. In der dritten Liga müsse man ohnehin „in jedem Spiel hundert Prozent geben“, sagt der 34-Jährige, der aller Voraussicht nach auf Leon Witte (22) verzichten muss. Dem Rückraumspieler macht eine Patellasehnenreizung zu schaffen. „Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass er spielen kann“, meint Wiechers.

Empor hat nach der Partie gegen die Hamburger eine fast dreiwöchige Punktspielpause. „Von daher wäre es sinnvoll, Leon nicht spielen zu lassen, damit er danach richtig fit ist.“

Der Ausfall von Witte sei „extrem bitter, aber auch völlig normal“, meint Wiechers mit Blick auf die Tatsache, dass der Ex-Flensburger in den zurückliegenden Wochen nahezu durchspielen musste.

Für Witte sollen Ole Schramm, der wie auch Torhüter Leon Mehler am Montag zur U-20-Nationalmannschaft reist, und Fabian Haasmann längere Einsatzchancen erhalten.

Die Hamburger, bei deren Reihen mit Christoph Wischniewski ein Ex-Rostocker steht, haben wie Empor bislang drei Siege verbucht, zwei davon auswärts: in Fredenbeck (29:19) und in Oranienburg (26:23).

Der Erfolg bei den heimstarken Oranienburgern sei „eine Hausnummer und zeigt, wie stark sie sind“, urteilt Wiechers.

Stefan Ehlers

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Am 10. Spieltag der Bundesliga-Saison 2017/18 stehen spannende Spiele an. Den Anfang macht der FSV Mainz 05, der am Freitagabend Eintracht Frankfurt empfängt. Alle Infos dazu gibt es hier im SPORTBUZZER-Liveticker.                        

27.10.2017

Live im TV, Stream und Ticker: Das Rhein-Main-Duell am zehnten Spieltag – So könnt Ihr die Partie sehen.                        

27.10.2017
Sportmix Fußball-Nationalmannschaft live im TV - ARD und ZDF sichern sich Rechte für Nations League

ARD und ZDF werden auch künftig Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft übertragen. SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, hat sich mit der UEFA auf eine Vereinbarung über insgesamt zwölf Länderspiele der DFB-Nationalmannschaft der Männer im Zeitraum von 2018 bis 2022 verständigt.

27.10.2017
Anzeige