Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Erster Dämpfer für deutsche Basketballer
Sportbuzzer Sportmix Erster Dämpfer für deutsche Basketballer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.09.2013
Ljubljana

Einen Tag nach dem Coup gegen Frankreich sind die deutschen Basketballer bei der Europameisterschaft in Slowenien wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Im zweiten Spiel der Vorrunde musste sich das Team von Bundestrainer Frank Menz Belgien mit 73:77 (63:63, 26:35) nach Verlängerung geschlagen geben. Wie beim unerwarteten Erfolg über die hochfavorisierten Franzosen (80:74) war vor 1460 Zuschauern in der Hala Tivoli von Ljubljana Robin Benzing bester Werfer (24 Punkte).

Für Belgien war es der erste Sieg gegen Deutschland seit 1982, der bislang letzte Erfolg bei einer EM lag auch schon 20 Jahre zurück. Die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) stürzte durch die erste Niederlage in der Gruppe A von der Tabellenspitze. Dem unerfahrenen Team bleibt aber nicht viel Zeit, sich über die Niederlage zu ärgern. Schon heute geht es mit dem Spiel gegen die Ukraine weiter.

TV: 14.20 Uhr, ARD

OZ