Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Görges nun Nummer 18 der Tennis-Welt, Kerber auf Rang 19
Sportbuzzer Sportmix Görges nun Nummer 18 der Tennis-Welt, Kerber auf Rang 19
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 23.10.2017
Julia Görges hat sich auf Rang 18 der Tennis-Weltrangliste der Damen vorgeschoben. Quelle: Pavel Golovkin
Anzeige
Berlin

Julia Görges ist nach ihrem Turniersieg in Moskau nun auch offiziell die neue deutsche Nummer eins im Damen-Tennis vor Angelique Kerber.

Görges verbesserte sich in der neuen Weltrangliste vom Montag um neun Ränge auf den 18. Platz und rangiert damit direkt vor Kerber. Die einstige Weltranglisten-Erste war seit Mitte Mai 2012 beste deutsche Spielerin, verlor nach ihrem Erstrunden-Aus in Luxemburg aber weiter an Boden.

Luxemburg-Siegerin Carina Witthöft machte nach ihrem ersten Titel einen Sprung vom 73. auf den 51. Platz. Davor stehen als 48. noch Tatjana Maria und als 49. Mona Barthel. Spitzenreiterin bleibt die Rumänin Simona Halep vor Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza aus Spanien und der Tschechin Karolina Pliskova. Die Topspielerinnen bestreiten derzeit die WTA Finals in Singapur.

Bei den Herren bleibt der Hamburger Alexander Zverev Fünfter hinter dem Spanier Rafael Nadal, dem Schweizer Roger Federer, dem Briten Andy Murray und dem Kroaten Marin Cilic. Zverevs älterer Bruder Mischa wird auf Platz 30 geführt, Philipp Kohlschreiber auf Rang 34. Jan-Lennard Struff folgt auf Platz 51.

dpa

Mehr zum Thema

Donald Trump hat den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks erwartet vom Weltklimagipfel in Bonn nun ein klares Gegen-Signal.

19.10.2017

Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Moskau das Finale erreicht und greift nach dem dritten Turniersieg ihrer Karriere.

20.10.2017

Ein großer Tag für das deutsche Damen-Tennis kurz vor Saisonende: Sechseinhalb Jahre nach ihrem letzten Turniersieg feiert Julia Görges wieder einen Triumph und ist damit künftig die deutsche Nummer eins. Wenig später holt sogar noch eine deutsche Spielerin einen Titel.

21.10.2017

Fabian Hambüchen spricht mit dem SPORTBUZZER über seine Zweifel, seine Karriere, seine Zukunft und seine Kritik am deutschen Sportsystem.                        

23.10.2017
Sportmix Mercedes Konstrukteursweltmeister - Formel 1: Hamilton ringt Vettel in USA nieder

Mercedes zu schnell für Ferrari: Lewis Hamilton hat seinen Vorsprung auf Sebastian Vettel in der WM mit einem Sieg beim USA-Grand-Prix in Austin ausgebaut. Der Brite siegte im Zweikampf gegen den Deutschen. Mercedes wird vorzeitig Konstrukteursweltmeister.

22.10.2017

Gelingt Martin Schmidt heute endlich der erste Sieg als Trainer des VfL Wolfsburg? Die Gäste von TSG Hoffenheim brauchen hingegen drei Punkte um den Kontakt zur Bundesliga-Spitze zu halten. Allerdings haben die Wölfe unter Schmidt auch noch kein Spiel verloren.

22.10.2017
Anzeige