Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Gold für Rostocker Thaiboxer
Sportbuzzer Sportmix Gold für Rostocker Thaiboxer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.12.2017
Rostock

Zwei Weltmeistertitel binnen einer Woche – dieses Kunststück hat Rateb Hatahet vollbracht. Der 35-jährige Thaiboxer des PSV Rostock triumphierte beim verbandsübergreifenden Jahresausscheid im italienischen Carrara.

Nach glatten Erfolgen in der Vorrunde musste Hatahet im Finale der Gewichtsklasse bis 91 Kilogramm alle Register ziehen. Der Syrer setzte sich in einem engen Fünf-Runden-Duell gegen einen Kämpfer aus Neuseeland knapp durch.

Insgesamt waren bei den viertägigen Unified World Championships (UWC) 3000 Sportler aus 107 Ländern am Start.

Hatahet hatte bereits eine Woche zuvor den Titel des Weltverbandes WFMC im nordrhein-westfälischen Hagen gewonnen. Mit dabei waren zwei seiner drei Söhne, die ihre ersten großen Meisterschaften im Kicklight (Leichtkontakt) bestritten. Mahmoud (8) wurde Vize-Weltmeister in der Gewichtsklasse bis 35 Kilogramm, dessen ein Jahr älterer Bruder Laith (bis 45 kg) holte Bronze.

„Ich freue mich, dass meine Kinder mir auch hier zum Training folgen und ihre ersten Wettkämpfe bestreiten“, sagte Rateb Hatahet, der besonders stolz auf Seham Al Nassif war. Die Neunjährige war in der Gewichtsklasse unter 25 kg nicht zu schlagen. „Das ist toll, dass sie als Mädchen erfolgreich ist. Das ist ja eher ein Jungensport“, meinte Hatahet.

S. Ehlers

Mehr zum Thema

Im April 2018 kommt der Komiker mit seinem neuen Programm nach Rostock. Wir haben mit ihm gesprochen: über den Ruhm, den Menschen hinter der Kunstfigur und der Schwierigkeit, auf Knopfdruck witzig zu sein.

03.12.2017

Der Stralsunder Autor Eberhard Schiel hat neun Bücher geschrieben, die alle „mehr oder weniger“ mit Historie der Sundstadt zu tun haben. Seine Werke erlangen Aufmerksamkeit. Mittlerweile erhält er auch Anfragen von Fernseh-Sendern, die seine Texte für Dokumentationen nutzen wollen.

01.12.2017

Sewan Latchinian, Ex-Intendant am Volkstheater Rostock, über den Umgang mit seiner Person und die Situation in der Hansestadt.

05.12.2017

So zählt der FC Bayern wieder zu den Titelanwärtern in Europa. Der deutsche Fußball-Rekordmeister erreichte beim 3:1 (2:0) sein Hauptziel gegen Paris Saint-Germain. Die Einzelkritik.

05.12.2017

Russlands Sportler dürfen wegen des Doping-Skandals nur unter neutraler Flagge an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang teilnehmen. Das entschied die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees auf ihrer Sitzung am Dienstag in Lausanne.

05.12.2017

Gruppensieg? Unwahrscheinlich. Revanche fürs 0:3? Erklärtes Ziel. Gegen Paris Saint-Germain will der FC Bayern München in der Champions League Stärke demonstrieren. Dafür müssen die Torrekordler mit dem Traumsturm gestoppt werden. Verfolgen Sie das Spiel im Liveticker.

05.12.2017
Anzeige