Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Hamburg macht für Spiele mobil

Hamburg Hamburg macht für Spiele mobil

Hansestadt startet Offensive und lässt olympische Farben am Himmel leuchten.

Voriger Artikel
Muhammad Ali nach zweiter Krankenhausbehandlung wieder zu Hause
Nächster Artikel
Nowitzki und Schröder mit Siegen in Basketball-Profiliga NBA

Eines der Plakate, mit denen Hamburg für die Spiele wirbt.

Quelle: dpa

Hamburg. Plakate, Anzeigen, TV- und Radiospots — Hamburger Unternehmen machen sich für Olympia 2024 in der Hansestadt stark. Mit einer eigenen Kampagne wollen mehr als ein Dutzend Hamburger Werbeagenturen die Bewerbung unterstützen. Unter dem Motto „Ich bin Feuer und Flamme, weil Hamburg nur gewinnen kann“ soll eine Kampagne die Hamburger für das Projekt begeistern. Gestern Abend leuchteten unter dem Titel „Olympia zum Greifen nah“ auf fünf Gebäuden Lichtstrahlen in den Farben der olympischen Ringe, die bis Ende Februar jeden Abend erstrahlen sollen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will in der letzten Februarwoche per Umfrage in beiden Städten die Stimmung ausloten. Im September 2014 waren in Hamburg 53 Prozent der Befragten für Olympia, in Berlin nur 48 Prozent. Mitte Januar hatten sich in einer NDR-Umfrage 62 Prozent für eine Bewerbung ausgesprochen. Am 21. März will sich der DOSB entscheiden. Im September sollen die Bürger der ausgewählten Stadt über die Bewerbung abstimmen. „Das IOC möchte, dass die Bewohner der Gastgeberstadt einen dauerhaften Nutzen von den Spielen haben“, betonte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). „Wir könnten das, was wir planen, beschleunigen. Es gibt viel Zustimmung für olympische und paralympische Spiele in Hamburg.“

Auch Berlin trommelt für Olympia. Um die Sympathiewerte für die Spiele in Berlin zu erhöhen, hat die Hauptstadt „olympische Wochen“ angekündigt. Man wolle die Zeit ab dem 23. Januar nutzen, um die Bevölkerung zu informieren, sagte Björn Böhning, der Chef der Senatskanzlei. So solle mit Plakaten, Videos und Anzeigen und auch sportlichen Aktionen geworben werden. Beteiligt sind an den „olympischen Wochen“ neben Profiklubs auch Spitzenverbände und Sportvereine.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mehr Sport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.