Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sportmix Jan Ullrich steigt bei Klassiker ein
Sportbuzzer Sportmix Jan Ullrich steigt bei Klassiker ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 17.05.2017

Der einstige deutsche Tour-de-France-Held Jan Ullrich (43) kehrt als Funktionär in den Profiradsport zurück und wird Sportlicher Leiter des Rheinklassikers „Rund um Köln“. Das sagten der Tour-deFrance-Sieger von 1997 und Rennorganisator Artur Tabat dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Ich habe lange überlegt. Aber irgendwann war mir klar, dass ich das für Artur Tabat, der ja nicht nur mein Freund, sondern auch ein guter Mensch ist, machen werde“, sagte der gebürtige Rostocker.

„Ich weiß, dass ich Artur Tabat damit einen Herzenswunsch erfülle.“ Die 101. Auflage des Eintagesrennens steht am 11. Juni an.

1997 hatte Ullrich die Tour de France gewonnen. Er ist weiterhin der einzige Deutsche, der die Frankreich-Rundfahrt für sich entscheiden konnte. Drei Jahre später holte er Olympia- Gold. Sein Freundschaftsdienst für Tabat bleibe sein einziges Engagement im Profiradsport, versicherte Ullrich, der auf Mallorca lebt. „Ich werde mich nur in Köln engagieren, sonst nirgendwo.“

OZ

Doch kein Aus für die Champions League im Free-TV? Die Verhandlungen laufen zumindest noch. Und das Angebot des ZDF habe zudem auch weiterhin Bestand

16.05.2017

Das DEB-Team steht am Dienstag gegen Lettland im Endspiel ums Viertelfinale. Ein Sieg, und die Heim-WM wird auch aus sportlicher Sicht zum Erfolg.

15.05.2017

Ralf Rangnick kontert Uli Hoeneß, Lucien Favre formuliert eine Liebeserklärung an die Bundesliga, und viele weitere Highlights. Wir zeigen euch die besten Szenen unseres neuen Sportbuzzer Fantalks 3.0.

15.05.2017
Anzeige