Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Laufen Rekord! Rostocker Citylauf begeistert 3411 Teilnehmern
Sportbuzzer Sportmix Laufen Rekord! Rostocker Citylauf begeistert 3411 Teilnehmern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 28.05.2018
Der Rostocker Citylauf war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Hier starten die ersten Staffelläufer in den Wettkampf. Quelle: Ove Arscholl
Rostock

Der Rostocker Citylauf machte seinem Ruf als einen der beliebtesten Rennevents im Nordosten am Sonntag alle Ehre. Im Jahr des 800. Stadtgeburtstags gingen 3411 Sportler im Zentrum der Hansestadt an den Start – schon wieder ein neuer Rekord!

Bei der 26. Ausgabe gingen etwa 100 Läufer mehr als im vergangenen Jahr auf die Strecke. Cheforganisator Roman Klawun nimmt schon die 4000er-Marke ins Visier.

Bald 4000 Starter?

Hauptorganisator Roman Klawun vom Citylauf e.V. freute sich angesichts der vielen Teilnehmer über den weiter wachsenden Zuspruch: „Es macht mich stolz , dass unsere Veranstaltung weiter wächst. Ich hatte schon beim Aufstehen das Gefühl, dass es ein super Tag wird.“ Er hofft, dass die Anzahl der Teilnehmer auch in den kommenden Jahren steigt. „Es wäre fantastisch, hier 4000 Starter dabei zu haben. Dafür wollen wir noch mehr Läufer außerhalb Rostocks und Mecklenburg-Vorpommerns mobilisieren, dabei sind wir auf einem guten Weg“, betonte der Eventmanager.

Mathelehrer gewinnt Halbmarathon

Beim Halbmarathon über 21,1 Kilometer hatte der Mathe- und Physiklehrer an einer Schule in Schwerin Matthias Ahrenberg die Nase vorn. Der Roggentiner (bei Rostock) gewann mit einer Zeit von 1:18:34 Stunden. Bei den Frauen gewann die Medizinstudentin Laura Michel (1:26:14) bereits zum dritten Mal in Folge. Über die zehn Kilometer konnte sich wie im Vorjahr Fabian Gering (0:32:11) durchsetzen. Sein weibliches Pendant war Annika Dahmen (0:38:15) aus Rostock.

Streckenläufe neue vermessen

Für den diesjährigen Citylauf wurden sämtliche Streckenverläufe neu vermessen. Alle gelaufenen Ergebnisse werden nun auch offiziell gewertet. Über 200 Helfer aus 14 Vereinen machten den Citylauf erneut zu einem Fest für Läufer und Zuschauer.

Warning Rene

Mehr zum Thema
Leserbriefe Jäger retten Rehkitze vor Mähtod - Machen oft auch Nachbarn

Ostseh Küstermann aus Gingst

27.05.2018

Beste Bedingungen beim 18. Herrnburger Heidelauf am Sonntag: Über 200 Läufer gingen an den Start.

28.05.2018

Start und Ziel befinden sich am Sportplatz in Kirchdorf / Anmeldungen sind auch am Sonntag kurz vor dem Start noch möglich

28.05.2018

Nadine Noack aus Wernigerode siegt beim Hauptrennen der Frauen / Pokal der Männer holt sich ein Schwede / Wieder über 1200 Teilnehmer

14.05.2018

Über 1200 Sportler nahmen am 12. Greifswalder Citylauf teil. Den Sieg beim Hauptlauf über zehn Kilometer holte sich der Schwede Albert Mollen. Schnellste Frau war Nadine Noack.

13.05.2018

Tausende Gäste verfolgen am Sonnabend auf dem Marktplatz das Geschehen des 12. Greifswalder Citylaufs. Der Veranstalter rechnet mit über 1100 Teilnehmern.

12.05.2018