Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Todt: „Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation“

Sepang Todt: „Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation“

Jean Todt bangt um die Zukunft der Königsklasse des Motorsports. „Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation.

Voriger Artikel
Sutil rückt auf Startplatz 17 vor wegen Bottas-Strafe
Nächster Artikel
Formel 1 legt Schweigeminute für Opfer des Flugs MH 370 ein

FIA-Chef Jean Todt sorgt sich um die Formel 1. Foto: Tobias Hase

Sepang. Jean Todt bangt um die Zukunft der Königsklasse des Motorsports. „Die Formel 1 liegt auf der Intensivstation. Ich habe Angst, dass wir Teams verlieren“, sagte der Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes FIA vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang.

Todt verteidigte im Interview der „Welt am Sonntag“ nachdrücklich die geplante Kostenreduzierung. „Alle wollen diese Obergrenze. Das muss schriftlich fixiert werden. Dann ist es für alle verbindlich“, sagte er.

Viele Teams kämen zu ihm und Chefvermarkter Bernie Ecclestone „und flehen uns an, endlich die Budgetgrenze einzuführen“. Nach seinen Informationen hätten Sauber und Williams Probleme. Lotus habe angeblich einen Fahrer nicht bezahlt. „So geht's nicht weiter“ betonte Todt. „Viele schreien um Hilfe. Unser Job ist es, diese Hilfeschreie zu hören.“ Bis Ende Juni müsse eine Lösung her.

Der Franzose, der vor seiner FIA-Präsidentschaft unter anderem jahrelang Teamchef bei Ferrari war, verteidigte die umfassende Regelreform vor dieser Saison. „Die ganze Welt ist im Wandel. Warum sollte da die Formel 1 außen vor bleiben?“, meinte Todt. „Die Formel 1 ist das Aushängeschild des Motorsports - also muss sie vorangehen.“

Er forderte, die Top-Serie müsse aufwachen. „Umweltverschmutzung, Finanzkrise, schwindende Ressourcen - das sind Probleme, die sich nicht leugnen lassen. Wenn die Formel 1 die Königsklasse des Motorsports bleiben will, muss sie sich verändern“, urteilte Todt.



dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Motorsport
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Sonderseite Golfen in MV Immer mehr Menschen schwingen im Nordosten den Golfschläger. 16 000 Mitglieder hat der Landesverband inzwischen – zehn Mal mehr als Anfang des Jahrtausends. Lesen Sie auf unserer Sonderseite Geschichten über die Golfszene, Spieler aus dem Land und Prominente, die gern in MV golfen.
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.